Künstliche Intelligenz in Form eines Roboters unterstützt nun die Servicekräfte im Hotel Hochschober in Kärnten.
Familie Leeb feiert heuer ihr 20-jähriges Jubiläum als Eigentümer des Hotels Hochschober auf der Turracher Höhe. Das Resort wurde daher nicht nur ordentlich erneuert - insgesamt wurden 6,7 Millionen Euro in Baumaßnahmen und die Optimierung der Energieeffizienz investiert-, auch die Mitarbeiter erhielten eine charmant-technische Unterstützung durch zwei Servicekatzen.
„Wir haben das gemeinsam mit unserem gesamten Restaurant-Team entschieden“, sagt Hoteleigentümerin Karin Leeb: „Sie unterstützen unser Service-Team beim Abservieren der vielen Tische. Unsere Mitarbeiter müssen somit nicht mehr so schwer tragen und haben noch mehr Zeit für die individuelle Gästebetreuung.“
Nach Aristocats benannt
Die „BellaBot“-Servierroboter haben ein Katzengesicht und können 20 Sprachen sprechen. Leeb: „Wir haben die beiden Helfer Duchesse und Marie getauft - nach den Namen der Katzen im Disneyfilm Aristocats.“ Das Duo wurde so programmiert, dass es sich vom Restaurant bis zum Abwaschbereich bewegt.
„Duchesse und Marie weichen allerdings den Gästen ganz eigenständig und leise aus“, ergänzt Leeb: „Es wurden zwei Stationen ohne Stufen und Rampen ausgewählt.“ Übrigens: Das Hotel ist aktuell ausgebucht. Alle 110 Mitarbeiter sind im vollen Einsatz.
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