EU-Kommission:

Ungarn muss Diskriminierung beim Sprit beenden!

Ausland
08.06.2022 20:49

Die EU-Kommission hat Ungarn aufgefordert, seine diskriminierende Spritpreispolitik zu beenden. Wie berichtet, prüft die Brüsseler Behörde derzeit, ob die Regierung in Budapest mit ihrer Preisdeckelung, die aber nur für in Ungarn angemeldete Fahrzeuge gilt, gegen EU-Recht verstößt.

Die diskriminierende Maßnahme müsse eingestellt werden, bis sichergestellt sei, dass sie nicht gegen EU-Recht verstoße, schreibt Binnenmarktkommissar Thierry Breton in einem Brief der EU-Kommission, der der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch vorlag. Ungarn müsse darlegen, wie die Preispolitik gerechtfertigt werde und wie lange die Maßnahmen gälten, die möglicherweise gegen EU-Vorschriften verstoßen.

Es wird auch festgehalten, dass Brüssel sich das Recht vorbehalte, gerichtlich gegen Ungarn vorzugehen. Die Regierung in Budapest hatte zuletzt ein Gesetz vorgelegt, wonach Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen Marktpreise an den Tankstellen zahlen müssten. Für in Ungarn zugelassene Fahrzeuge gilt der subventionierte Preis von umgerechnet 1,22 Euro.

Notstand in Ungarn bis November verlängert
Die neue Treibstoffpreisregelung ist übrigens im Zuge des wegen des Ukraine-Kriege ausgerufenen Notstandes erlassen worden. Dieser ist am Mittwoch bis 1. November verlängert worden. In einer Notstandssituation darf die Regierung per Dekret regieren bzw. die Anwendung bestimmter Gesetze aussetzen. Ministerpräsident Viktor Orban hatte den am 24. Mai ausgerufenen Notstand damit begründet, dass dieser der Regierung die Möglichkeit biete, sofort zu reagieren und Ungarn und die ungarischen Familien mit allen Mitteln zu schützen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele