Nehmen wir den Hundertersprint als Währung, liegen die beiden Seriensportler gleichauf, obwohl der M3 mit 420 PS deren 80 mehr aufzuweisen hat als der M-Einser: 4,9 Sekunden vergehen in beiden, bis die Tachonadel die 100 streift.
Und nun kommen die Saarländer ins Spiel: Auf 410 PS steigern die Saarländer den 3,0-Liter-Sechszylinder, das sind gerade mal 10 PS weniger als im M3. Kernstück des KS1-S genannten Komplettumbaus ist ein Biturbo, für optische und akustische Effekte sorgt die vierflutige Edelstahlauspuffanlage.
Und jetzt kommt's: Damit soll der aufgeblasene Kleine in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 schnellen und bis zu 300 km/h fahren – statt der abgeregelten 250.
Zusätzliche Spoiler, ein verstellbares Gewindefahrwerk und 20-Zoll-Räder sollen bei einem schnellen Ritt Bodenhaftung und Handling verbessern. Am Armaturenbrett, der Türinnenverkleidung und den Sitzen kommen Leder und Alcantara zum Einsatz. Im Paket sind unter anderem Sportlederlenkrad, Lederbezüge für Schaltknauf und Handbremshebel sowie weiße Interieurleisten enthalten.
Der Motorumbau ist fast schon zum Schnäppchenpreis zu haben: 1.990 Euro verlangt Kelleners. Die Basis 1er M ist in Österreich ab 62.250 Euro zu haben.
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