12 Monate bedingt

Brandstifter muss 394.000 € Schaden bezahlen

Oberösterreich
20.05.2022 12:55

Einen Grund, warum er im März des Vorjahres innerhalb von zwei Tagen in Neuhofen an der Krems in Oberösterreich zwei Brände gelegt hat, konnte der 17-jährige Angeklagte in Linz nicht nennen. Zur Strafe - 12 Monate bedingte Haft - sitzt der Jugendliche nun auch auf einem Schuldenberg.

Die Staatsanwältin sieht eine „gefährliche Faszination“ im Handeln des Jugendlichen. Am 18. März 2021 zündete er einen Müllsack vor einem Mehrparteienhaus an, das Feuer geriet rasch außer Kontrolle und griff auf die Hausfassade über. Die Flammen reichten bis zum ersten Stock.

Zwei Brände in zwei Tagen
Schon zwei Tage später zündelte der 17-Jährige wieder: Diesmal legte er in der Müllinsel seiner Schule Feuer, das am Ende bis zum Dachstuhl loderte. Auch ein vor der Müllsammelstelle geparktes Elektroauto wurde vollständig zerstört. Bei beiden Bränden holte der Jugendliche mithilfe von Passanten die Feuerwehr.

Insgesamt entstand bei den Bränden ein Schaden in der Höhe von 394.000 Euro. Richterin Margit Kreuzer: „Wie wollen sie den Schaden je bezahlen?“ „Durch Arbeit oder so“, bekam sie vom Angeklagten, der derzeit einen Kurs in einem Arbeitsprojekt absolviert, kleinlaut zu Antwort.

Unterstützung durch Bewährungshelfer
Das Urteil lautete schließlich zwölf Monate bedingte Haft. Außerdem bekommt der Teenager Bewährungshilfe und muss natürlich den Schaden bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele