Ferlacher Gemeinderat

Campus für Volksschüler, aber Absage für Bio-Essen

Kärnten
19.05.2022 19:00

Insgesamt 2,8 Millionen Euro investiert Ferlach in einen neuen Bildungscampus für Volksschüler. Die Grünen mussten mit ihrem Vorhaben, nur Bio-Essen in den Bildungseinrichtungen, eine Niederlage einstecken. Gemeinderätin Susanne Ramharter ortet hier ein klares Missverständnis.

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag gab es in der Büchsenmacherstadt einen großen Schwerpunkt: Ausbau der Josef-Friedrich-Perkonig-Schule. Für die erste Baustufe machte der Gemeinderat 1,5 Millionen Euro locker. „Das Projekt wird auf 2,8 Millionen Euro kommen“, erklärt Monika Pajnogač, Referentin für Bildungswesen (SP). Ein Teil der Millioneninvestition wird von Fördergeldern gedeckt.

„Das Gebäude wird aufgestockt und es entstehen zusätzliche moderne Klassenräume“, sagt die Vizebürgermeisterin. Baustart ist bereits im Juli.

Zitat Icon

Das Essen kommt aktuell auf etwa 3,50 Euro. Gäbe es einen Anbieter für Bio-Essen, dann wäre der Preis doppelt so hoch.

Monika Pajnogač, Vizebürgermeisterin

Bio-Essen ist kein Thema
Waren sich die Gemeindemandatare beim Bildungscampus einig, so sorgte ein Vorhaben der Grünen für hitzige Diskussion. Verbale Gefechte standen auf der Tagesordnung. Denn Gemeinderätin Susanne Ramharter stellte den Antrag, dass die Kinder in den Ferlacher Bildungseinrichtungen mit Bio-Essen versorgt werden sollen. Mit einer Mehrheit wurde der Antrag abgelehnt. Begründung: Es gäbe keinen Anbieter und die finanzielle Belastung für die Eltern wäre zu groß. „Das Argument der Kosten lass ich mir einreden, aber der Antrag zielte nicht auf eine sofortige Umstellung ab, sondern auf eine schrittweise“, so Ramharter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele