Verdächtiger gefasst

Schießerei in Kalifornien: Mindestens ein Toter

Ausland
16.05.2022 06:52

Bei einer Schießerei in einer Kirche in Laguna Woods (US-Bundesstaat Kalifornien) ist am Sonntagnachmittag mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Mehrere Personen wurden verletzt, vier davon schwer. Die Polizei konnte bereits einen Verdächtigen festnehmen und die Schusswaffe sicherstellen.

Nach dem Vorfall in einem Supermarkt in Buffalo (Bundesstaat New York) fielen in den USA erneut Schüsse. Am Sonntag um 13.26 Uhr (Ortszeit) ging bei der Polizei ein Notruf aus der presbyterianischen Kirche in Laguna Woods ein. Mehrere Menschen wurden angeschossen. Dabei kam mindestens eine Person ums Leben, mehrere Menschen wurden verletzt, vier davon laut dem Büro des Sheriffs von Orange County schwer. Die meisten von ihnen kommen aus Taiwan.

Zum Zeitpunkt der Schüsse waren etwa 30 bis 40 Gläubige bei einem Essen nach der Messe. Das Opfer sei noch vor Ort gestorben. Nachdem der Notruf eingegangen war, eilten Rettungskräfte zur Kirche, um die Verletzten zu versorgen. Über den Hintergrund des Vorfalls war zunächst nichts bekannt. Die Kirchengänger und Kirchengängerinnen konnten den mutmaßlichen Angreifer festhalten, bis die Polizei eintraf. Diese nahm den etwa 60 Jahre alten Asiaten fest und stellte die Schusswaffen sicher.

„Nicht neue Normalität“
Das Büro des Gouverneurs von Kalifornien, Gavin Newsom, arbeitet mit den Behörden vor Ort zusammen, um die Lage zu überwachen. „Niemand sollte Angst haben, zur Andacht zu gehen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern“, hieß es. Die demokratische Kongressabgeordnete Katie Porter, die den Sitz für Orange County im Repräsentantenhaus in Washington innehat, sprach von „erschütternden und beunruhigenden Nachrichten, insbesondere weniger als einen Tag nach den Schüssen von Buffalo“. Dies sollte nicht die neue Normalität sein.

Laguna Woods liegt etwa 70 Kilometer südlich von Los Angeles und hat ungefähr 19.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Erst am Sonntag kamen in Buffalo mindestens zehn Menschen bei einer Schießerei ums Leben. Die Ermittlerinnen und Ermittler gehen von einem rassistischen Motiv aus. US-Präsident Joe Biden wird am Dienstag in die Stadt reisen, um dort mit der Gemeinde zu trauern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele