Landesmeisterschaften

Bahnengolfer haben warme Bälle in der Unterhose

Oberösterreich
13.05.2022 13:00

 Am Sonntag steigt Runde 2 der OÖ-Bahnengolf-Landesmeisterschaften. Neben Können der Teilnehmer entscheidet aber vor allem eins über Sieg oder Niederlage: Die richtige Temperatur der kleinen Spielkugeln.

Gut gewärmt ist schon halb gewonnen! Dieses Motto gilt auch am Sonntag bei der zweiten Runde der Bahnengolf-Landesmeisterschaften. Denn da wird vor Spielstart stets die Temperatur der Bälle mit einem Infrarotgerät gemessen. Klingt verrückt? Ist aber das goldene Mittel zum Erfolg, denn „je wärmer der Ball ist, desto schneller wird er“, verrät OÖ-Verbandspräsident Peter Helm.

Die 60 Bahnengolfer rund um die Nummer eins Mario Dangl aus Steyr reisen dabei am Sonntag mit mehreren hunderten Bällen im Wert von je 20 Euro an. Bevor das Turnier jedoch um 9 Uhr startet, beginnt schon der wichtigste Teil des Tages. „Zuerst wird die Bahn geprüft und die Sprunghöhe getestet. Ist der Ball zu kalt, wird er durch intensives rubbeln erwärmt oder durch einen vorab gewärmten Ball ersetzt“, so Helm. Doch wie werden die Bälle erwärmt?

In Unterhose heiß gemacht

„Die Bälle werden wärmer, indem man sie in Socken steckt. Sollen sie noch heißer werden, stecken sie die Spieler gar in die Unterhose“, so Helm. Der „Wissenschaft“ jedoch nicht genug, kann es durchaus auch vorkommen, dass die Bälle dann zu warm sind. „Ist die Außentemperatur bei rund 30 Grad, gehören sie in Wasserkübeln oder Kühltaschen abgekühlt. Die richtige Ballkunde ist essenziell!“

„Jeder hat einen Gummi“

Doch nicht nur die 37 bis 45 Millimeter kleinen Spielkugeln entscheiden, auch der Schläger spielt eine wichtige Rolle. Dieser ähnelt einem Golf-Putter, mit einem Unterschied: Die Schlagfläche wird mit einem Gummi beklebt. So können auch die Bälle mit geringer Sprunghöhe gut kontrolliert werden. „Bei uns hat jeder einen Gummi“, so Helm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele