11.05.2022 11:00 |

Interne Baustellen

Die Salzburger Festspiele warten zu

Weder zu Sponsor Solway noch zu Dirigent Currentzis gibt es eine klare Entscheidung.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Am Dienstag traf sich das Kuratorium der Salzburger Festspiele zur turnusmäßigen Sitzung im Festspielhaus. Zu besprechen hätte es für das Leitungsgremium von Salzburgs kulturellem Aushängeschild so einiges gegeben. Der Wirbel um einen umstrittenen Sponsor, das Schweizer Bergbauunternehmen Solway, oder die Fragen rund um das Engagement des griechisch-russischen Dirigenten Teodor Currentzis.

Von alldem war aber keine Rede. Diskutiert wurde das Budget für die Saison 2023 (67 Millionen Euro), die Vorbereitungen für 2022 und der aktuelle Projektstand bei der Erweiterung der Festspielhäuser.

Eine Entscheidung zu Solway wollen die Festspiele erst im Juni treffen – und damit unmittelbar vor Beginn des Festivals. Man wolle aber noch die internen und externen Untersuchungen des Bergbaukonzerns abwarten, der wegen Kreml-Beziehungen und seinen Geschäften in Guatemala in die Kritik geraten ist. In Sachen Currentzis hatte Intendant Markus Hinterhäuser erst kürzlich klargestellt, am Engagement des umstrittenen Dirigenten festzuhalten.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 25. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)