Nicht zu halten

Hennessey Mammoth: 6×6-Pick-up hat über 1000 PS!

Motor
25.04.2022 05:01

Warum steht dieses Ungetüm quer auf der Straße? Weil es einfach geradeaus starten und querfeldein durch den Acker pflügen kann. So ein Zaun stellt auch eher kein großes Hindernis dar für den Hennessey Mammoth 1000 6x6 TRX: Sechs fette Offroad-Räder graben mit über 1000 PS um, ein mächtiger Rammschutz an der Front räumt aus dem Weg, was nicht von selbst ausweicht.

(Bild: kmm)

„In Texas ist alles größer“ sagen sie bei der hochedlen Kleinserienschmiede Hennessey Performance in Sealy/Texas. Böse Zungen werden behaupten, wer ein solches Auto fährt, auf den trifft dieser Spruch nicht unbeschränkt zu. Sei’s drum: Der Dreiachser-Pick-up zieht offensichtlich die Blicke auf sich, sonst würden Sie das hier nicht lesen.

Auf das Klima wird dieses von Hennessey und RAM entwickelte Trumm keinen großen Einfluss haben, allerdings nicht wegen eines etwaigen umweltfreundlichen Antriebs, nein, es werden einfach nur zwölf Stück pro Jahr gebaut.

Den Antrieb besorgt ein per Kompressor kräftig aufgeblasener 6.2-Liter Hellcat V8, der statt der serienmäßigen 717 PS nun auf satte 1026 PS kommt. Außerdem bringt er eine Kraft von 1314 Nm auf (433 Nm mehr als in der Serie).

Die Serienmaschine arbeitet auch in dem Fahrzeug, das als Basis für den Mammoth 6x6 dient, den zum Modelljahr 2021 in den USA eingeführten Performance-Pickup RAM TRX. Den haben sie in Sealy auf 7,19 Meter gestreckt und eine zweite Hinterachse druntergeschraubt. Beide Hinterachsen sind sperrbar. Zwar gibt es den Mammoth auch mit zwei Achsen, aber ja, in Texas ist (fast) alles etwas größer.

Höher ist der Mammoth auch, und zwar um acht Zentimeter. Das Fahrwerk verfügt über Bilstein-Komponenten, auf den 20-Zoll-Felgen sind 37-Zoll-Geländereifen von Toyo aufgezogen. Als Einstiegshilfe sind ausfahrbare Trittstufen integriert.

Der freundliche RAM-Händler in den USA freut sich auf die Bestellung, in der Liste steht der Truck ab 449.950 Dollar, umgerechnet rund 415.000 Euro.

Irgendwie absurd, dass RAM zum Stellantis-Konzern gehört, aus dem u.a. auch Autos wie der Fiat 500e und der Opel Mokka kommen.

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(Bild: kmm)



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