100 Einsätze pro Jahr

Feuerwehr ist bereit für Rettung am Neusiedler See

Burgenland
18.04.2022 06:00
Möge er noch so seicht sein – oft genug kommt es vor, dass die Gefahren des Neusiedler Sees unterschätzt werden. Jedes Jahr müssen die sieben Wasserdienstwehren mehr als 100-mal ausrücken, um in Not geratene Badegäste, Segler und Surfer an Land zu bringen. Für diese Notfälle ist man bestens gerüstet.

Besonders bei Gewitter und Sturm geraten Badegäste, Segler und Surfer häufig in Not und müssen vom Wasserdienst der Freiwilligen Feuerwehr gesucht und gerettet werden. Die Einsätze müssen häufig unter schwierigsten Bedingungen – Gewitter, Sturmböen, starker Wellengang, schlechte Sicht – oft bis spät in die Nacht durchgeführt werden.

Aber nicht nur Suchaktionen fordern die Wasserdienste der Feuerwehr, Polizei und Wasserrettung auf dem Neusiedler See. Auch die rund 600 auf Pfählen erbaute Seehütten stellen die Einsatzkräfte bei Bränden vor große Herausforderungen, da sie größtenteils nur über den Wasserweg erreichbar sind und die Löschmaßnahmen nur von den Booten aus durchgeführt werden können.

Wasserstand als Problem
Derzeit ist die Einsatzbereitschaft der Wasserdienstwehren Rust, Mörbisch, Oggau, Purbach, Breitenbrunn, Neusiedl am See und Weiden noch gegeben. Sinkt der Wasserspiegel im See allerdings weiter, werden wohl nicht alle sieben Stützpunkte ihre Boote zum Einsatz bringen können.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele