In Notre Dame entdeckt

Forscher wollen mysteriösen Bleisarkophag öffnen

Wissenschaft
15.04.2022 20:38

Bei archäologischen Untersuchungen im Zuge des Wiederaufbaus der durch eine Feuersbrunst 2019 verwüsteten Kathedrale Notre Dame in Paris haben Wissenschaftler im März neben mehreren Gräbern auch einen mysteriösen bleiernen Sarkophagen entdeckt. Er soll in Kürze geöffnet werden, um sein Geheimnis zu lüften, kündigten französische Archäologen an.

Die Ankündigung erfolgte am Donnerstag, einen Tag vor dem dritten Jahrestag des Infernos, bei dem das gotische Wahrzeichen aus dem 12. Jahrhundert bei einem verheerenden Brand verwüstete wurde. Während der Vorbereitungsarbeiten zum Wiederaufbau des antiken Kirchturms fanden Arbeiter vor einem Monat den gut erhaltenen Sarkophag, der mehr als einen Meter unter der Erde vergraben war und zwischen den Ziegelrohren eines Heizsystems aus dem 19. Jahrhundert lag.

Stammt der Sarkophag aus dem 14. Jahrhundert?
Es wird jedoch angenommen, dass der bleierne Sarg schon sehr viel älter ist - möglicherweise aus dem 14. Jahrhundert. Mithilfe einer endoskopischen Kamera haben Wissenschaftler bereits in den Sarkophagen gespäht und die obere Hälfte eines Skelettes, ein Kissen aus Blättern, Stoffteile und noch nicht näher benannte Gegenstände identifiziert.

Der Sarkophag sei am Dienstag aus der Kathedrale entfernt worden, berichtet Frankreichs Archäologie-Institut INRAP im Zuge einer Pressekonferenz. Er werde derzeit an einem sicheren Ort aufbewahrt und „sehr bald“ an das Institut für Gerichtsmedizin in Toulouse geschickt, hieß es am Donnerstag.

Forensische Experten und Forscher werden den Sarkophagen dort öffnen und seinen Inhalt genau untersuchen, um etwa das Geschlecht und den früheren Gesundheitszustand der bestatteten Person zu bestimmen, erklärte der leitende Archäologe Christophe Besnier. Man hoffe, den sozialen Rang des Verstorbenen zu bestimmen. Aufgrund von Ort und Art der Bestattung gehörte er/sie vermutlich zur Elite ihrer Zeit, sagte er.

Brand zerstörte Notre Dame teilweise
Notre Dame war 2019 bei einem Brand teilweise zerstört worden. Im Herbst vergangenen Jahres wurden die Stabilisierungsarbeiten abgeschlossen. Seitdem beginnt der eigentliche Wiederaufbau des mittelalterlichen Gebäudes.

Für die Rekonstruktion des Dachstuhls wurden Hunderte Eichen gefällt. Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich der Wiederaufbau des Gotteshauses. Die Wiedereröffnung des Doms ist zu den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024 geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele