Guten Morgen

Die Wahrheit über Nehammers Reise

Die Wahrheit über Nehammers Reise. Je größer der Abstand zu Karl Nehammers Russland-Reise, umso deutlicher die Wortmeldungen. Fest steht: Die vom österreichischen Bundeskanzler zuvor geäußerten Pläne oder Wünsche oder Hoffnungen sind allesamt nicht in Erfüllung gegangen. Oder wie es ORF-Moskau-Korrespondent Paul Krisai in der „Zeit im Bild“ gestern Abend formulierte: „Bewirkt hat der Besuch nichts.“  Von einem Waffenstillstand keine Spur, auch bei den angestrebten humanitären Korridoren keine Verbesserung. Vielmehr wurden am Dienstag weitere Grausamkeiten von Putins Truppen in der Ukraine bekannt. Und was sagt die „Prawda“? Das einstige sowjetische Sprachrohr ist längst zum Putin-Sprachrohr mutiert. „Prawda“ heißt zwar übersetzt „Wahrheit“. Doch mit der hat es die „Prawda“ nie so gehabt. Und so muss man auch nicht glauben, was sie über den Nehammer-Besuch berichtet. In einem Beitrag mit dem Titel „Warum Österreichs Kanzler Nehammer nach Russland kam“ werden Gaslieferungen als Grund genannt. Putin habe, wie allen „unfreundlichen Ländern“, dieselbe Antwort bei der Gaslieferung gegeben - dass es keine Extrakonditionen gebe. Die russische Reaktion bleibt allerdings bei weitem nicht die einzig kritische. 

Kein Blitzerfolg. Lauten Widerhall findet die Reise international. Die „New York Times“ hob den Moskau-Trip des österreichischen Kanzlers sogar auf die Titelseite. Auch in vielen europäischen Medien ist die Reise Thema - selten mit Applaus. Den gibt es auch in Österreich kaum. So kritisierten die Grünen, Nehammers Regierungs-Partner, den Ausflug scharf - nicht nur, weil sie gar nicht informiert waren. Gerätselt wurde auch, ob der Bundespräsident vorab informiert war. Er bekam immerhin gestern Nachmittag eine nachträgliche Information. Und was meinen die Leute in Österreich? „Nehammer-Besuch bei Putin - war das vernünftig?“ stellten wir als „Frage des Tages“ auf krone.at. Da meinte eine satte Mehrheit von 71 Prozent: Nein! Ein Blitzerfolg sieht anders aus. 

Einen schönen Mittwoch!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Befragungen zu COFAG
U-Ausschuss mit Brunner und Blümel, ohne Benko
Mölzer zu Waffengewalt
„Gefährder sind Leute aus Gewaltkulturen“
Krone Plus Logo
Wie um sie werben?
Lehrkräfte in Wien: Heiß begehrt, wenig umgarnt
Teure Geschenke
Wahlzuckerl kosten mehr als das Bundesheer
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab



Kostenlose Spiele