Beschluss gefasst:

Villach feiert heuer wieder den großen Kirchtag

Kärnten
06.04.2022 21:07

In Villach wird wieder Kirchtag gefeiert! Zwei Mal musste das große Brauchtumsfest wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, heuer werden die Lader wieder ausgeschickt. Darauf hat sich der Stadtsenat geeinigt. Die Brauchtumswoche und der große Umzug locken alljährlich 450.000 Besucher in die Stadt.

„Ich freue mich riesig, dass es wieder einen Kirchtag geben kann. Dieses Fest hat für uns seit jeher eine ganz besondere Bedeutung!“, sagt Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser, Obfrau des Kirchtagsvereins. Nach den zwei Pandemiejahren habe man jetzt ein klares Zeichen gesetzt. Das sieht auch Kurt Maschke, Großbauer der Bauerngman, so: „Wir begrüßen die Entscheidung, das größte Brauchtumsfest in Österreich wieder durchzuführen.“

„Wir schaffen das“
In den letzten beiden Kirchtagsjahren hatte es ja eine klare Absage gegeben. Bürgermeister Günther Albel: „Der Kirchtagsverein wurde beauftragt, mit den Vorbereitungen zu beginnen.“ Projektleiter Joe Presslinger meint: „Wir werden heuer in vier Monaten auf die Beine stellen, wofür wir normalerweise ein Jahr brauchen.“ Es gelte, 230 Schausteller und Fieranten sowie Wirte und Musikgruppen zu organisieren: „Wir sind guter Dinge und schaffen das.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele