Schnell, aber heiß

SSD der Zukunft könnte aktive Kühlung brauchen

Elektronik
30.03.2022 12:50

SSDs, die Daten auf Flash-Speicher statt Magnetscheiben speichern, verdrängen klassische Festplatten immer stärker aus unseren Computern. Über schnelle PCI-Express-Anbindungen (PCIe) sind um ein vielfaches höhere Datenraten als bei einer Festplatte drin, der Nutzer profitiert von schnellen Programm-Starts und kürzeren Ladezeiten. Langsam gelangt die Technologie aber an einem Punkt an, an dem Hitzeprobleme drohen.

Schon jetzt sind viele SSDs für den M.2-Anschluss mit passiven Kühlkörpern aus Metall ausgestattet, um die im Betrieb entstehende Hitze abzuführen. Vor allem schnelle PCIe-4.0-SSDs mit Datenraten jenseits der sechs Gigabyte pro Sekunde für den Gaming-Bereich verfügen über solche Systeme. Doch in ein paar Jahren könnten die nicht mehr ausreichen, prognostiziert der SSD-Controller-Hersteller Phison.

Zitat Icon

Da die Geschwindigkeit mit jeder neuen Generation weiter zunimmt, besteht unsere Herausforderung darin, die Hitze zu bewältigen.

Sebastien Jean, Phison-Technikchef

Technikchef Sebastien Jean schreibt am Firmenblog: „Da die Geschwindigkeit mit jeder neuen Generation weiter zunimmt, besteht unsere Herausforderung darin, die Hitze zu bewältigen.“ Bei aktuellen SSD-Modellen sei ein passiver Kühlkörper bei guter Luftzufuhr im PC-Gehäuse meist noch ausreichend. Bei SSDs der nächsten Generation könnte damit aber Schluss sein. Gelinge es nicht, die Temperatur mit anderen Mitteln - etwa einer besseren Wärmeabfuhr ins Motherboard - niedrig zu halten, müsse aktive Kühlung her, also ein winziger Lüfter für die SSD.

Das Unternehmen hat auch konkrete Empfehlungen hinsichtlich der Betriebstemperatur schneller SSDs. Um konstant die volle Leistung abrufen zu können, sollte die Temperatur nicht über 50 Grad Celsius steigen, ab 80 Grad kann der Datenträger Schaden nehmen. In der Regel greifen aber vorher Sicherheitsfunktionen ein: Messen Temperaturfühler, dass die SSD zu heiß wird, wird sie gedrosselt. Das gilt es aber zu vermeiden, macht es doch den wichtigsten Vorteil einer SSD zunichte: ihr hohes Tempo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele