Beratung im ACV

„Erfassungsphase“ für Ukraine-Flüchtlinge startet

Familie
13.03.2022 11:44

Zehn Tage nachdem im Wiener Austria Center (ACV) das Beratungszentrum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Betrieb genommen wurde, startet am Montag nun eine „Erfassungsphase“: Jene Menschen, die bereits im ACV waren und ihre Daten hinterlassen haben, werden jetzt aktiv zu einem Termin eingeladen und von der Landespolizeidirektion erfasst, um dann die Aufnahme in die Grundversorgung abzuschließen.

Das ACV wendet sich an Personen, die sich in Wien aufhalten und die vorerst in der Bundeshauptstadt bzw. in Österreich bleiben wollen. Rund 300 geflüchteten Menschen wurden am 4. März zu Beginn Auskünfte erteilt, am Donnerstag waren es schon 1200. „Wir sind damit in Vorleistung getreten und erwarten uns jetzt, dass der Bund seinen Verpflichtungen nachkommt und nun rasch und konsequent die Menschen erfasst“, wurde Roland Haller, Serviceleiter des Fonds Soziales Wien am Sonntag in einer Mitteilung zitiert.

Zitat Icon

Wir erwarten uns jetzt, dass der Bund seinen Verpflichtungen nachkommt und nun rasch und konsequent die Menschen erfasst.

Roland Haller, Serviceleiter des Fonds Soziales Wien

EU-Richtlinie „Massenzustrom“ in Kraft
Seit Samstag sei die dafür notwendige Verordnung zur EU-Richtlinie „Massenzustrom“ nun in Kraft und die geflüchteten Menschen können vom Bund erfasst werden. „So ist der Weg für uns frei, diesen Menschen tatsächlich Leistungen aus der Grundversorgung zukommen zu lassen. Wir haben dafür bereits die Vorarbeit geleistet und stehen auch weiterhin für eine kooperative Zusammenarbeit zur Verfügung, damit die Menschen ohne weitere Verzögerungen versorgt werden können“, betont Haller. Nächste Woche werden so jene Menschen, die bereits im ACV waren, aktiv eingeladen - vorerst finden daher keine Neuaufnahmen statt.

Rund 40 Mitarbeiter des Fonds Soziales Wien, der Caritas Erzdiözese Wien und Diakonie stehen zu Erstberatung, Wohnraumvermittlung, Grundversorgung und allgemeinen Auskünften zur Verfügung. AmberMed hilft Neuankömmlingen mit medizinischer Beratung und Behandlung sowie Medikamentenversorgung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele