Botschafter mit dabei

Zahlreiche Menschen bei Demo gegen Ukraine-Krieg

Politik & Wirtschaft
12.03.2022 17:40

Zahlreiche Menschen haben sich am Samstag nahe dem Museumsquartier in Wien zu einer Demonstration unter dem Motto „Gegen Putins Krieg in der Ukraine“ versammelt. Auch der ukrainische Botschafter in Wien, Wassyl Chymynez, war mit dabei. Er fordert österreichische Unternehmen mit Russland-Aktivitäten auf, ihr Engagement am russischen Markt zu beenden.

„Diese Tätigkeit ist eine eindeutige Unterstützung des Putin-Regimes und sie unterstützt auch die brutale Weiterführung des Kriegs gegen die Ukraine“, sagte er am Samstagnachmittag am Rande der Solidaritätskundgebung im Gespräch mit der APA. Konkrete Firmen nannte er dabei keine.

Weiteren Eskalation befürchtet
Insgesamt rechnete der Botschafter mit einer weiteren Eskalation der militärischen Konfrontation zwischen Russland und der Ukraine, selbst im Westen des Landes. So bezeichnete er einen zuletzt in Kiew befürchteten Angriff der belarussischen Armee auf die Region Wolyn im Nordwesten des Landes als „wahrscheinlich“.

Lobende Worte fand Chymynez indes für das „sehr, sehr große humanitäre Engagement“ der österreichischen Bevölkerung. Die Österreicher seien nicht nur spendenbereit, sondern zeigten sich auch bereit, jene Menschen aus der Ukraine aufzunehmen, die sich gerettet hätten. Die ukrainische Botschaft sei in Kontakt mit den Bundesländern und der Bundesregierung, um die Aufnahme dieser Menschen zu koordinieren.

Friedensdemo auch am Sonntag
Mehrere Friedensorganisationen haben auch für Sonntag zu einer Demonstration gegen den Ukraine-Krieg aufgerufen. Man wolle eine „von Friedenszeichen getragenen Demonstration“ für ein Ende der Kriegshandlungen in der Ukraine und eine Abkehr vom Wettrüsten, schreiben die Initiatoren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele