Im Schwebezustand

Oö. Lösung für Flugrettung sechs Monate “vertagt”

Oberösterreich
18.05.2011 09:14
Die "gelben Engel" bleiben weiterhin im Schwebezustand: Ende Juni sollte nach der Kündigung des Vertrags mit dem Innenministerium die ÖAMTC-Flugrettung für Oberösterreich frisch aufgestellt werden. Doch weil die Kündigungsfrist sechs Monate beträgt, gibt's frühestens im Jänner einen neuen Vertrag für die Retter.

"Das Tauziehen um die Finanzierung der Flugrettung wird verlängert", titelte die "OÖ-Krone" am 19. Oktober 2010. Damals hatten Land, Gebietskrankenkasse und ÖAMTC eine Lösung bis Ende Juni versprochen. Doch das Innenministerium, das die vergangenen zehn Jahre Auftraggeber der Flugretter war, wurde mit der Vertragsauflösung nicht rechtzeitig fertig.

Hohes Defizit "eingeflogen"
Deshalb verzögert sich die geplante oberösterreichische Lösung um ein weiteres halbes Jahr. Erst im Jänner soll dann fix sein, was hinter den Kulissen freilich längst als auspaktiert gilt: Laut Insidern soll nämlich das Land die beiden ÖAMTC-Standorte in Suben und in Hörsching mit je 350.000 Euro sponsern, Flugsanitäter und Notärzte bezahlen. ÖAMTC-Landesdirektor Josef Thurnhofer will diese möglichen Details nicht kommentieren, meint aber: "Der ÖAMTC fuhr in den vergangenen Jahren mit der Flugrettung bundesweit teilweise bis 4,7 Millionen Euro Defizit ein. Für eine gute Versorgung benötigen wir eine Kostendeckung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele