Teleskop für Aliens

US-Astronomen suchen auf 86 Planeten nach E.T.

Wissenschaft
14.05.2011 12:32
Mit einem riesigen Radioteleskop suchen US-Astronomen nach Hinweisen auf außerirdisches Leben. Das Green-Bank-Teleskop in West Virginia habe seine Arbeit aufgenommen, erklärten die Wissenschaftler am Freitag. Nach und nach soll es auf 86 Planeten ausgerichtet werden und von jedem einzelnen 24 Stunden lang Daten sammeln.

Es sei nicht sicher, dass jeder der zu untersuchenden Sterne ein Planetensystem habe, in dem Leben möglich sei, sagte der an dem Projekt beteiligte Student Andrew Siemion. "Aber es sind sehr gute Orte, um nach E.T. zu suchen." Die Mission gehört zum Mitte der 80er Jahre gestarteten SETI-Projekt zur Suche nach außerirdischer Intelligenz.

Untersucht werden sollten Planeten "mit angenehmen Temperaturen zwischen null und 100 Grad Celsius, weil sie am ehesten Leben beherbergen können", sagte der beteiligte Physiker Dan Werthimer.

Hobby-Astronomen als Analysten
Das Green-Bank-Radioteleskop ist 100 mal 110 Meter groß und kann nach Angaben der Wissenschaftler fast ein Gigabyte Daten pro Sekunde aufzeichnen. Die Untersuchung soll ungefähr ein Jahr dauern. Unterstützt werden die Wissenschaftler von rund einer Million Hobby-Astronomen, die die gesammelten Daten zu Hause an ihren Computern bearbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele