Spionage-Software

6000 „Pegasus“-Angriffe auf Polens Rechnungshof

Web
05.02.2022 10:10

Polens Oberste Kontrollkammer (NIK) ist nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Jahren mehr als 6000 Mal das Opfer versuchter Online-Angriffe mit der umstrittenen Pegasus-Spähsoftware geworden. Betroffen seien mehr als 500 Geräte, erklärte die NIK am Freitag und bestätigte damit polnische Medienberichte. 

Die NIK, die als Rechnungshof fungiert, untersteht dem Parlament und überwacht insbesondere die Verwendung öffentlicher Mittel durch gewisse Staatsorgane. Ihr Direktor Marian Banas gilt als langjähriger Kritiker der regierenden PiS-Partei. Ein Sprecher der Sicherheitsdienste wies „die von Marian Banas inspirierten Unterstellungen“ einer Überwachung von NIK-Angestellten auf Twitter als falsch zurück. Eine Stellungnahme der PiS lag zunächst nicht vor.

PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski hatte den Erwerb der israelischen Spionagesoftware Pegasus durch Polen unlängst eingeräumt, einen Einsatz gegen politische Gegner jedoch verneint. „Es wäre schlecht, wenn die polnischen Dienste nicht über ein solches Instrument verfügen würden“, sagte Kaczynski der Wochenzeitung „Sieci“ in einem Interview.

Auf die Frage, ob die Regierung in Warschau Pegasus zum Abhören von Oppositionspolitikern genutzt habe, antwortete Kaczynski, die Software werde zum „Kampf gegen Verbrechen und Korruption in vielen Ländern“ eingesetzt. Dies unterliege der Kontrolle von Gerichten und Staatsanwälten. Die Vorwürfe der Opposition in diesem Zusammenhang bezeichnete er als „viel Lärm um nichts“.

Journalisten, Aktivisten und Politiker weltweit ausgespäht
In den vergangenen Monaten hat Pegasus immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge wurden die iPhones von mindestens neun Angestellten des US-Außenministeriums damit gehackt. Medien aus mehreren Ländern haben berichtet, dass mit dem Programm unter anderem Journalisten und Regierungsvertreter ausspioniert worden seien.

Israel verschärfte zuletzt die Export-Vorschriften für entsprechende Programme. NSO zufolge ist Pegasus allein für den Einsatz von Geheimdiensten und der Polizei im Kampf gegen Terrorismus und Kriminalität gedacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele