Sexuelle Nötigung

Ex-Mozarteum-Rektor will Haft am Montag antreten

Salzburg
03.02.2022 14:24

Der Ex-Präsident der Musikhochschule München, Siegfried Mauser, der 2018 am Landgericht München I wegen sexueller Nötigung einer Sängerin zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden war, will am kommenden Montag seine Haftstrafe in der Justizanstalt Salzburg antreten. Das teilte der rechtskräftig Verurteilte dem Landesgericht Salzburg mit. Er war der Aufforderung des Landesgerichtes zum Haftantritt bis 1. Februar 2022 nicht fristgerecht nachgekommen.

„Er hat zwischenzeitig einen Antrag gestellt, die Haft erst am 7. Februar antreten zu müssen, weil er noch persönliche Angelegenheiten zu klären hat. Über diesen Antrag hat die Richterin noch nicht entschieden“, erklärte ein Sprecher des Landesgerichtes Salzburg am Donnerstag.

Weil der Verurteilte am Montag nicht in der Justizanstalt in Puch (Bezirk Hallein) erschienen war, kann das Landesgericht die Vorführung des Ex-Musikhochschulchefs anordnen. Mit seinem Gesuch an den österreichischen Bundespräsidenten auf Aufschiebung der Strafvollstreckung „im Gnadenwege“ ist er kürzlich abgeblitzt. „Er wird am Montag selbstverständlich die Haft antreten“, sagte sein Salzburger Anwalt Kurt Jelinek.

Das Urteil gegen den Mann ist im Oktober 2019 vom Bundesgerichtshof (BGH) bestätigt und damit rechtskräftig geworden. Zu den Übergriffen auf die Frau war es vor einigen Jahren in München gekommen. Mauser führte in den Jahren 2003 bis 2014 die Münchner Musikhochschule, danach war er bis Juni 2016 Rektor des Mozarteums in Salzburg. Er besitzt neben der deutschen auch die österreichische Staatsangehörigkeit.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele