„Krone“-Kommentar

Weggeräumt

Kolumnen
03.02.2022 06:00

„Wir machen das ja nicht aus Jux und Tollerei“, verteidigte die Wiener Planungsstadträtin Ulli Sima, einst führende Mitstreiterin der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000, die rigorose Vorgangsweise beim Bau der Stadtstraße, gegen den Umweltaktivisten seit fünf Monaten protestiert hatten.

Abgesehen von der Frage, wie sinnvoll es ist, fertig geplante und finanzierte Straßenprojekte durch Blockaden lahmzulegen, haben sich die Jugendlichen dort auch nicht aus Jux und Tollerei engagiert. Das Motiv der 50 jungen Klimaaktivisten war ein zukunftsgerichtetes. Mehr Natur, weniger Verkehr und das alles für das Klima.

Als Polizisten das Democamp am Dienstagvormittag räumten und Bagger neben Zelten, Baracken und dem Glockenturm gleich auch 56 Bäume niederrissen, die der neuen Straße im Weg standen, wurde das von der gesamten Politikspitze schweigend hingenommen. Kein Sterbenswörtchen war zu hören vom Bundespräsidenten, der in der Vergangenheit stets lobende Worte für die Fridays-for-Future-Bewegung fand. Oder von der grünen Umweltministerin Leonore Gewessler, die zuvor lautstark das Aus für den Lobau-Tunnel verkündet hatte.

Dafür wird im Juni wieder Arnold Schwarzenegger applaudiert werden, wenn er für den „Austrian World Summit“ aufs E-Bike umsteigt, oder der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg, wenn sie eine Rede vor den Vereinten Nationen hält.

Aber Einsatz vor unseren Augen: nicht der Rede wert. Einfach weggeräumt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele