Gerüchte bestätigt

Peter Pacult wird neuer Trainer bei RB Leipzig

Fußball
04.05.2011 22:47
Ex-Rapid-Coach Peter Pacult steht als Trainer des deutschen Fußball-Viertligisten RB Leipzig fest. Wie der Klub des Getränkekonzerns Red Bull am Mittwochabend bekannt gab, unterzeichnete der 51-Jährige beim aktuellen Tabellenvierten der Regionalliga Nord einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird bereits am Donnerstag präsentiert.

"Ich freue mich auf diese sportlich sehr interessante Aufgabe und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen", wird der 24-fache ehemalige ÖFB-Kicker auf der Klub-Homepage zitiert.

Die Meldung von Pacults Verpflichtung in Leipzig folgte nur eineinhalb Stunden, nachdem der Verein die Trennung von Sportdirektor Thomas Linke bekannt gegeben hatte. Der ehemalige Salzburg-Profi hatte sich Medienberichten zufolge in der Trainerfrage gegen Pacult ausgesprochen und für einen deutschen Kandidaten starkgemacht. Linke war nur zehn Wochen im Amt.

Ziel ist rascher Aufstieg in die erste Bundesliga
Pacult soll mithelfen, den erst 2009 gegründeten Klub in die erste Bundesliga zu bringen. Schon für heuer war eigentlich der Aufstieg in die dritte Liga angepeilt worden. Der ambitionierte Verein, der offiziell unter dem Namen RasenBallsport Leipzig firmiert, ist nur eines von mehreren Fußball-Projekten des Konzerns, zu denen auch Red Bull Salzburg und Red Bull New York gehören. Die "Red Bull Arena" in Leipzig fasst rund 45.000 Zuschauer.

Erste mediale Spekulationen um einen Wechsel Pacults nach Leipzig waren am 9. April aufgetaucht. Anlass dazu hatte auch ein Treffen zwischen Pacult und Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz bei einem Wiener Heurigen zwei Tage zuvor gegeben. Eine "Weinverkostung, ein netter Abend, ein gemütliches Beisammensein", wie der mit den Gerüchten konfrontierte Pacult es damals nannte.

Vertrag bei Rapid wäre noch bis 2012 gelaufen
Nachdem der Rekordmeister seinem Coach vorerst noch den Rücken stärkte, zog er zwei Tage später die Reißleine: Pacult, dessen Vertrag noch bis zum Sommer 2012 gelaufen wäre, wurde mitsamt seinem Trainerstab entlassen. Seine Ära, in der er Grün-Weiß 2008 zum Meistertitel geführt hatte, ging nach rund viereinhalb Jahren zu Ende, Zoran Barisic wurde zum interimistischen Nachfolger ernannt.

Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung vom vergangenen Samstag hat Pacult auch schon Personalwünsche geäußert. Demgemäß solle Tom Stohn, sein Ex-Co-Trainer bei Dynamo Dresden, auch in Leipzig sein "Co" werden. Offen ist, ob auch Konditionstrainer Christian Canestrini nach Leipzig geht. Noch dazu sollen die Ostdeutschen an der Verpflichtung von Rieds deutschem Torhüter Wolfgang Hesl interessiert sein. Dieser ist von den Innviertlern vom HSV nur ausgeliehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele