Freitag geht‘s los

Handball-EM: Österreichs 16-Mann-Kader steht!

Sport-Mix
12.01.2022 13:19

Am Mittwoch übersiedelt Österreichs Handball-Nationalteam von Stockerau nach Bratislava, wo man in der Vorrunde der EURO 2022 auf Polen (14. Jänner), Deutschland (16. Jänner) und Belarus (18. Jänner) trifft. Für die Mission Hauptrunde musste sich Teamchef Ales Pajovic auf 16 Mann festlegen. Vom 18-Mann-Kader aus der Vorbereitung traten Florian Kaiper und Marin Martinovic die Reise nicht mit an.

WESTWIEN-Torhüter Florian Kaiper konnte in den vergangenen Tagen aus gesundheitlichen Gründen nicht voll mittrainieren. Da der 26-Jährige nach wie vor noch nicht fit ist, fiel die Entscheidung, mit dem Vorarlberger Torhüter-Gespann Golub Doknic vom ALPLA HC Hard und Ralf Patrick Häusle von Bregenz Handball ins Turnier zu gehen.

Ebenfalls nicht mitgefahren ist Marin Martinovic. Der Rückraum-Spieler der FIVERS präsentierte sich in der Vorbereitung stark. Auf Geheiß von Pajovic wird sich Martinovic auch weiter fit halten und regelmäßig testen: „Es war keine Entscheidung gegen ihn. Wir haben uns im Trainerteam abgesprochen und entschieden, dass wir mit Daniel Dicker die Deckung stärken und stabilisieren wollen. Marin soll sich trotzdem weiter fit halten. Das Turnier ist hoffentlich lang für uns, da kann viel passieren.“

Nach den verletzungs- und coronabedingten Ausfällen der letzten Jahre geht Österreich in Bestbesetzung in die EURO 2022. Teamchef Pajovic: „Wir haben bei der WM gesehen, wie schwer es ist, ein so wichtiges Turnier zu bestreiten, wenn einige Stammspieler ausfallen. In Bestbesetzung haben wir schon öfter gezeigt, dass wir richtig guten Handball spielen. Und genau das wollen wir auch bei der EURO zeigen. Wir stehen in einer schweren Gruppe, freuen uns schon auf die Spiele.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele