Bei Apotheke

Linzer wartete 40 Stunden für PCR-Test-Ergebnis

Oberösterreich
10.01.2022 07:00

Stinksauer ist Manfred Gabriel (49) aus Linz. Er war am Freitag um 09.30 Uhr in der Prinz-Eugen-Apotheke, um einen PCR-Test zu machen: „Danach begann das Chaos. Mein Testergebnis wurde mir erst 40 Stunden nach der Testung zugestellt, und das bei einer Gültigkeitsdauer von 72 Stunden. Ich hab’ es am Sonntag um 2.03 Uhr früh bekommen“, ärgert sich der Linzer gewaltig: „Das ist eigentlich eine Frechheit, schließlich wurde uns von der Bundesregierung versichert, dass alle Tests binnen 24 Stunden erledigt werden - samt Ergebnis.“

Gabriel hatte Corona, ist dadurch genesen und hatte den Test nur zur Sicherheit gemacht. Er hat Verständnis, dass bei der Abwicklung etwas schiefgehen kann, weiß aber auch, dass er kein Einzelfall ist. Oftmals sind aber Getestete auf ihr negatives Ergebnis angewiesen und werden dann einfach im Regen stehen gelassen. „Eine Bekannte konnte nicht einmal wie geplant ins Theater gehen, weil ihr Test ebenfalls zu spät ausgewertet worden ist.“

Testungen werden von Apotheken organisiert
Die „Krone“ bat den Landeskrisenstab um eine Stellungnahme. Die Antwort: „Es tut uns leid, dass es bei diesem Leser zu Unannehmlichkeiten gekommen ist, aber die Tests in den Apotheken fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des Landeskrisenstabs, sondern werden von diesen direkt organisiert.“

16.950 Gurgeltests pro Tag
Auch interessant: Im Dezember des vergangenen Jahres wurden alleine in Oberösterreich in Summe rund 475.000 PCR-Tests über „OÖ gurgelt“ und an den Teststraßen des Landes durchgeführt, dies sind im Schnitt rund 16.950 Gurgeltests pro Tag. Aktuell werden 98 Prozent der Proben von „OÖ gurgelt“ innerhalb von 24 Stunden ausgewertet, beziehungsweise erhalten die Personen das Testergebnis. Für die restlichen zwei Prozent heißt es oftmals „Bitte warten“, und wichtige Termine können nicht wahrgenommen werden. Und das Ganze nach bereits zwei Jahren Pandemie und ständigem Testen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele