Osttirol wählt

Millionenprojekt brachte Motivation nach St. Jakob

Kärnten
08.01.2022 17:30

In kaum einer Gemeinde passierte in der vergangenen Periode so viel wie in der hintersten des Defereggentals. Der amtierende Bürgermeister Ingo Hafele will seine Vorhaben erst dann präsentieren, wenn alle Details abgeklärt sind. Das Rennen um den Ortschef könnte auch heuer spannend werden.

In der touristisch geprägten Gemeinde wurden in den vergangenen sechs Jahren zahlreiche Millionenprojekte umgesetzt oder sind gerade in der Endphase. Dazu zählen die neue Ortsdurchfahrt (1,7 Millionen Euro), die Verbauung des Trojeralm-Baches (4 Millionen) und die neue Liftanlage im Skigebiet der Schultz-Gruppe (12 Millionen).

30 Millionen investiert
Insgesamt wurden an die 30 Millionen Euro investiert. „Das klingt für so eine Gemeinde viel, aber mit den Förderungen des Landes geht es“, erklärt Hafele. Das zuletzt präsentierte Lift-Projekt war für ihn die Grundvoraussetzung für eine neuerliche Kandidatur.

Mandate halten
Sein Ziel sind die Bestätigung der vier Mandate (von elf). Ob das gelingt, hängt davon ab, wie viele Listen Ende Februar zur Wahl stehen werden. Sein bisheriger Stellvertreter Hubert Jesacher hält sich ein Antreten noch offen: „Wir haben in den nächsten Tagen eine Besprechung, dann wird entschieden.“

Altbürgermeister zieht sich zurück
Hafeles Vorgänger, NR Gerald Hauser (FP), bestätigte gegenüber der „Krone“, sich aus der Kommunalpolitik zurückgezogen zu haben. Eine Liste unter seiner Führung gebe es nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele