Am 27. Februar

Wahl in Lienz: 33 Gemeinden und viele Listen

Kärnten
06.01.2022 17:12
Der Bezirk Lienz – oder anders gesagt Osttirol – hat knapp über 2000 Quadratkilometer und knapp unter 50.000 Einwohner. Es ist Platz für 33 Gemeinden, in denen am 27. Februar die Gemeinderäte und Bürgermeister gewählt werden. Ein Spezifikum: Es gibt unzählige Namenslisten und viele „Gemeinsamkeiten“.

Von A wie „Gemeinsam für Ainet “ bis V wie „Gemeinschaftsliste Virgen“ oder von „Gemeinsam für Gaimberg“ bis „Gemeinschaftsliste Kartitsch“ – die Osttiroler Bürgermeister sind nicht erst seit der Wahl im Jahr 2016 zumeist einer Namensliste angehörig. Die könnte man in den meisten Fällen zwar der ÖVP zuordnen, so ganz schwarz darf man das Ganze aber nicht sehen.

Zitat Icon

Wenn wir die zehn Mandate halten, wird bis zum Morgen gefeiert.

Elisabeth Blanik

Schon gar nicht in der Hauptstadt Lienz. Dort hat Elisabeth Blanik vor sechs Jahren mit ihrer SPÖ und 42,8 Prozent einen fulminanten Wahlsieg eingefahren. Das bedeutete auch zehn Mandate im Gemeinderat in der Liebburg. Zweitstärkste Partei wurde und ist die Lienzer Volkspartei, für die diesmal Alexander Kröll antreten und Blanik herausfordern wird. Die rote Stadtchefin hat ihr Team vor zwei Wochen präsentiert und gleich eine Megaparty angekündigt. „Wenn wir die zehn Mandate halten, wird bis zum Morgen gefeiert.“

33 Osttiroler Gemeinden
Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in den 33 Osttiroler Gemeinden zeichnen sich durch einen besonderen Aspekt im Tiroler Wahlrecht aus: Es gibt kein Nein. Das bedeutet: Gibt es nur einen Bürgermeisterkandidaten, werden diesem automatisch 100 Prozent der gültigen Stimmen zugeordnet. So wurde Josef Mair zum Bürgermeister von Dölsach und Josef Mair zum Bürgermeister von Außervillgraten. Nein, kein Fehler. Die beiden Gemeindechefs heißen tatsächlich gleich. Dafür sind die Wahlbeteiligungen unterschiedlich: In Thurn war sie mit 91 Prozent sehr hoch, in Virgen mit 57 Prozent sehr gering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele