Teile flogen meterweit

Zwei Glascontainer mit Böllern in die Luft gejagt

Kärnten
31.12.2021 07:01

Erneut ist es in Kärnten zu illegalen Sprengungen - vermutlich durch Böller - gekommen. Diesmal haben Unbekannte in Velden am Wörthersee beinahe zeitgleich zwei Glascontainer in unmittelbarer Nähe zueinander in die Luft gejagt.

Durch einen lauten Knall wurden Anrainer am Donnerstag gegen 22.05 Uhr auf die gefährliche Aktion aufmerksam. Bislang unbekannte Täter hatten pyrotechnische Gegenstände - vermutlich einen Böller - in einen Glascontainer in Velden geworfen, wodurch dieser in die Luft flog. „Durch die Explosion und die freigesetzte Energie wurde der Container zur Gänze zerstört. Teile davon lagen im Umkreis von mehreren Metern verstreut“, heißt es seitens der Polizei.

Zitat Icon

Durch die Explosion und die freigesetzte Energie wurde der Container zur Gänze zerstört.

Ein Polizeisprecher

Auch ein weiterer Glascontainer, der sich direkt daneben befand, wurde stark deformiert. Sogar ein angrenzendes Wartehäuschen einer Bushaltestelle wurde schwer beschädigt. „Durch die herumfliegenden Teile wurden auch im Bereich einer nahe liegenden Liegenschaft Beschädigungen festgestellt“, so ein Beamter. Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Augsdorf. 

Zweiten Container gesprengt
Ungefähr zur gleichen Zeit wurde in Velden ein zweiter Glascontainer in die Luft gejagt. „Ein Zusammenhang zwischen den zwei Explosionen kann nicht ausgeschlossen werden“, heißt es seitens der Polizei. Die Spurensicherung sowie ein Sprengstoffexperte machten sich vor Ort ein Bild. Die Ermittlungen zum Sachverhalt laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele