Lech wählt

Bereits drei Kandidaten für Bürgermeistersessel

Vorarlberg
28.12.2021 05:55

Im Vorarlberger Lech wurde nach dem Lockdown-Ende nicht nur die Wintersaison eingeläutet, sondern auch der Wahlkampf. Bis der neue Bürgermeister im Februar bestimmt wird, bleiben nur noch wenige Wochen. Neben Brigitte Finner und Gerhard Lucian will sich nun auch Hotelier Stefan Muxel der Wahl stellen.

Offiziell bestätigen will Stefan Muxel (Liste Unser Dorf) seine Kandidatur bei der kommenden Bürgermeisterwahl nicht. In informierten Kreisen gilt diese aber bereits als ausgemachte Sache. Damit würden am 6. Februar gleich drei Personen um den Chefsessel in Lech rittern. Einerseits ist da Gerhard Lucian, Hotelier und Mitglied der „Liste Lech“. Er hat bereits vor Weihnachten bekannt gegeben, Stefan Jochum beerben zu wollen. Die Liste Lech, die im Herbst 2020 noch mit Langzeitbürgermeister Ludwig Muxel angetreten war, hält aktuell acht Stimmen in der Gemeindevertretung.

Konkurrenz belebt das Geschäft
Konkurrenz erhält Lucian von Brigitte Finner, die mit ihrer Liste „Zukunft wagen“ eine Stimme in der Gemeindevertretung hat. Sie bekundete ihr Interesse an dem Job bereits im November, möchte das Amt des Bürgermeisters aber umgestalten und die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen. Und nun hat sich offenbar auch die Liste Unser Dorf, der der zurückgetretene Bürgermeister Stefan Jochum angehörte, eine Entscheidung abgerungen: Auf „Krone“-Nachfrage will Stefan Muxel zwar nicht als offizieller Kandidat genannt werden, aber man sei „am Überlegen und am Reden“ - immerhin habe man ja nebenbei noch einen Betrieb zu führen.

Im Wahlkampf 2020 war das Gemeindezentrum das alles beherrschende Thema. Im kommenden Wahlkampf könnte es wieder so kommen. Zwar ist der Gebäudekomplex mitten im Dorf mittlerweile eine unumstößliche Tatsache. Eine Baustelle könnte der Koloss von Lech trotzdem noch viele weitere Jahre bleiben - etwa im Gemeindebudget. Die Liste Lech hat unterdessen schon mal per Postwurfsendung Stimmung für die Wahl gemacht. In welcher Stimmung die Bürger dann zur Wahlurne schreiten, bleibt aber noch abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele