Feuerwehr gibt Tipps

Warnung vor Christbaumbrand am Heiligen Abend

Burgenland
24.12.2021 10:15
Weihnachten ist die besinnlichste Zeit des Jahres. Dazu gehört freilich ein geschmückter Christbaum mit Kerzen. Doch der birgt auch etliche Gefahren. Denn schon ein Funke kann einen trockenen Tannenbaum in eine lodernde Fackel verwandeln. Die Feuerwehr gibt Tipps, was man beachten sollte.

Ein festlich geschmückter Baum und der Adventkranz gehören für viele Menschen zum Weihnachtsfest einfach dazu. Doch ein mit richtigen Kerzen geschmückter Christbaum birgt nicht zu unterschätzende Gefahren. 

„Zimmer- und Hausbrände durch Weihnachtsbäume oder Adventkränze, die Feuer gefangen haben, sind rund um Weihnachten leider keine Seltenheit“, warnt Martin Mittnecker vom Landesfeuerwehrverband.

LED-Beleuchtung empfohlen
Das Brandrisiko steigt, je trockener die Nadeln des Baumes werden. „Deshalb sollte man ihn stets erst möglichst kurz vor dem Fest kaufen“, rät der Fachmann. Am sichersten sind elektrische LED-Kerzen, die keine Wärme entwickeln. Verzichtet man dennoch nicht auf klassische Wachskerzen, so dürfen diese niemals unbeaufsichtigt sein. 

Der Christbaumschmuck ist idealerweise schwer entflammbar und hat mindestens 25 Zentimeter Abstand zu den Kerzen. Wichtig ist auch, dass der Baum in ausreichender Distanz zu brennbaren Möbeln und Vorhängen aufgestellt wird. Beim Ablöschen der Kerzen muss man den Docht anfeuchten, damit die Flamme auch tatsächlich vollständig erloschen ist.

Feuerlöscher oder Wassereimer ist Pflicht
Die Florianis raten außerdem, stets einen Feuerlöscher oder einen großen Kübel mit Wasser in Griffweite zu haben, um im Fall des Falles eingreifen zu können. Denn wenn ein Baum Feuer fängt, muss man sofort reagieren. 15 bis 30 Sekunden reichen, ehe er in Vollbrand steht – und dann kann nur noch die Feuerwehr helfen. 

Tritt der Ernstfall ein, sollte man, sofern das gefahrlos möglich ist, versuchen, den Brand in der Anfangsphase selbst zu löschen und parallel die Feuerwehr zu alarmieren. Denn nur die Profis können sicherstellen, dass sich keine versteckten Glutnester gebildet haben. Sollten die Löschversuche nicht erfolgreich sein, den betroffenen Bereich raschestmöglich verlassen und alle Türen schließen. 

Beachtet man die Sicherheitshinweise der Feuerwehr, so tritt der Ernstfall aber hoffentlich gar nicht erst ein. Die „Krone“ wünscht „Frohe Weihnachten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele