Hinter den Kulissen

Neue Regierung in Deutschland motiviert auch SPÖ

Politik
22.12.2021 06:00

Beim Treffen der Europäischen Sozialdemokraten vergangene Woche in Brüssel war die Stimmung gut wie schon lange nicht. Die neue Regierung in Deutschland bringt eine Motivation für alle Sozialdemokraten, die ja in den vergangenen Jahren nicht sehr viel zu lachen hatten.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sammelte bei diesem Treffen Einladungen von Parteifreunden in europäische Hauptstädte. Wenn es Corona zulässt, wird Rendi-Wagner schon bald zu Deutschlands neuem Kanzler Olaf Scholz nach Berlin reisen. Ebenfalls auf dem Programm stehen Besuche bei der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo, bei Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez sowie bei Schwedens neuer Regierungschefin Magdalena Andersson.

Interne Kritik an Defensiv-Kurs
„Bei der Schieflage, in der sich die ÖVP derzeit befindet, müsste die Sozialdemokratie mit deutlicherem Abstand vorn sein“, sagte Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil vor Kurzem in einem „profil“-Interview. Damit spielte er auf die aktuellen Umfragen an, die die SPÖ knapp auf Platz eins sehen. Doskozil ist zwar der Einzige, der dies laut sagt, aber hinter vorgehaltener Hand ist in den eigenen Reihen immer wieder Kritik am Defensiv-Kurs der Parteizentrale in der Wiener Löwelstraße zu hören.

Die Roten suchen nun neue Schwerpunktthemen - eines haben sie bereits gefunden: Die enorme Teuerung. Im Kampf dagegen wird es, so betonen jedenfalls SPÖ-Strategen, viele Vorschläge und Forderungen geben.

Wirtschaft soll rotes Thema werden
Dass sich die Roten sozialen Themen widmen, ist seit jeher klar, nun will die Partei aber vermehrt auf die Wirtschaftspolitik setzen - ein Feld, das traditionell der ÖVP zugeschrieben wird. Es brauche einen aktiven Staat, so ist zu vernehmen. Die Politik könne sich nicht raushalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele