Erfolgreiche Arbeit

Polizisten für ganz besonders schwierige Einsätze

Burgenland
06.12.2021 07:07

Vielseitig zeigt sich das Aufgabengebiet der Schnellen Interventionsgruppe. Seit November sind die Beamten im Einsatz, wenn gewaltbereite Menschen für Ärger sorgen oder eine Alarmfahndung im Gang ist. Meistens sind die Polizisten aber im Kampf gegen Schlepper und bei Corona-Kontrollen unterwegs.

Nur zur Erinnerung: Den Grundstein für eine top-ausgebildete Polizeiverstärkung für schwierige Einsätze hatte bekanntlich der Innenminister und nunmehrige Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) nach der Terrornacht im November 2020 in Wien gelegt. Heuer im Sommer begann schließlich der Aufbau der neuen sogenannten Schnellen Reaktionskräfte (SRK) im Burgenland.

Stadion als SIG-Quartier
Den Anfang machte die dazugehörige Bereitschaftseinheit (BE). Im nächsten Schritt trat vor wenigen Wochen die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) offiziell ihren Dienst an. Seither ist die Truppe, vorerst einquartiert im Vereinshaus des Pappelstadions in Mattersburg, immer unterwegs.

Kampf gegen Schlepper
„Im Burgenland stand von Anfang an die Einbindung der SIG in die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, vor allem jener der Schlepper, im Mittelpunkt“, wird in der Landespolizeidirektion in Eisenstadt erklärt. Seit den Corona-Maßnahmen wie dem Lockdown - zuerst jener für Ungeimpfte, danach der allgemeine, der noch gilt - wurden die SRK auch zu Schwerpunktaktionen herangezogen. Die Beamten führen auch selbst im Streifendienst Corona-Kontrollen durch. Zu dem Aufgabengebiet zählt ebenso die Überwachung von Demonstrationen.

Aufgriffe, Festnahmen
Die Schnelle Interventionsgruppe kann bereits auf erste Erfolge verweisen. Immer wieder werden Migranten aufgegriffen, in Summe waren es bisher 36. Unterstützt werden auch die Bezirkskräfte bei Amtshandlungen mit Flüchtlingen. Zwei Schlepper konnten festgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele