Shiffrin-Heimspiele

Party statt Lockdown! Killington wartet

Wintersport
25.11.2021 09:11

Party statt Lockdown Riesentorlauf und Slalom der Ski-Damen gehen am Wochenende in Killington vor 12.000 Fans über die Bühne Mega-Duell zwischen Vlhova und Shiffrin Franziska Gritsch fehlt wegen fehlender Impfung.

Während Österreich im Lockdown-Frust versinkt, bereitet sich das amerikanische 1407-Einwohner-Örtchen Killington auf eine echte Ski-Weltcup-Party vor. Bei den Heimrennen von Mikaela Shiffrin werden Samstag (RTL) und Sonntag (Slalom) jeweils 12.000 Fans dabei sein. „Das Interesse ist extrem groß“, erzählt Herwig Demschar, steirischer Renn-Boss vor Ort. „Das liegt natürlich an Superstar Mika Shiffrin, aber auch am immer größer werden Stellenwert des Skisports in den USA.“

Killington liegt an der US-Ostküste, drei Autostunden von Boston entfernt. Auf einer Seehöhe von nur 561 Metern. Umso stolzer ist Österreichs Ex-Damen-Cheftrainer Demschar, dass alle Vorbereitungen tipptopp funktioniert haben, die Piste in perfektem Zustand ist: „Wenn man sich die geografische Lage anschaut, dann ist das fast so, als würde man Ende November am Grazer Schlossberg ein Rennen versuchen. Und das wäre, glaube ich, nicht so einfach.“ Ein Riesenlob gibt’s daher für die „Schneemacher“. „Sorry an alle anderen, aber ich denke, dass sind hier die Besten der Welt!“

Sportlich wird’s im Slalom brisant. Zuletzt in Levi siegte ja zweimal Petra Vlhova. Aber in Killington ist Shiffrin noch unbesiegt! Viermal (seit 2016) wurde bisher hier ein Slalom gefahren, viermal gewann die Lokalmatadorin. Und auch Weltmeisterin Kathi Liensberger möchte mitreden.„Meine Entscheidung“Nicht mit dabei ist Franziska Gritsch. Sie erklärte in einem emotionalen Instagram-Posting: „Das Leben führt uns zu Kreuzungen, wo wir Entscheidungen treffen müssen. Meine Entscheidung ist, dass ich aktuell nicht geimpft bin.“

Alex Hofstetter/Killington, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele