Guten Morgen

Die Bösen und die Guten

Der erste Tag im Lockdown also, den keiner wollte und keiner braucht. Zumindest hier sind sich Impfbefürworter und Impfgegner einig. Das mit den Impfverweigerern ist aber eine sehr schwierige Frage, die Einteilung der Staatsbürger von oben herab in Böslinge und Bravlinge ist jedenfalls keine Lösung, meint dazu Claus Pándi. Die Einteilung in böse und brave Bürger folgt nämlich dem uralten Herrschaftsprinzip des Divide et impera (lateinisch für teile und herrsche). Der Kurz-Clan hat diese Technik von Anfang an verwendet: Minderheiten, Außenseiter und Feinde schaffen und sich selbst zum Opfer stilisieren. So betrieb man das bei der neuen Volkspartei von Anfang an, und so machen das die türkisen Platzhalter weiter. Ein  Gefühl für das, was da noch kommen könnte, bekam man bei den Demonstrationen in Wien und in den Landeshauptstädten.  Das waren nicht bloß Impfgegner, sagt Pándi. Das verbindende Element der Demonstranten aus den merkwürdigsten Richtungen ist der Zorn auf eine Regierung, die gegen Autoritätsverfall und Glaubwürdigkeitsverlust kämpft. Befeuert wird die Entwicklung von einem Duell der Unsichtbaren.

Auf der einen Seite: Sebastian Kurz, der den Kanzlersessel verloren hat. Auf der anderen Seite: Herbert Kickl, der den Verlust des Innenministerjobs nicht verkraftet hat, und an Corona erkrankt, den Aufstand aus dem Homeoffice steuert. Leidtragende dieses Duells der Egomanen sind wir alle. Das kann bei der geplanten Impfpflicht dann so aussehen: Wer den Erststich verweigert, könnte ab Februar 2022 mit bis zu 3600 Euro zur Kasse gebeten werden. Für die fehlende Auffrischungsimpfung sollen 1450 Euro fällig werden. Das sieht zumindest der Entwurf zur Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen vor, an dem sich die Regierung bei der allgemeinen Pflicht orientiert. Wie auch immer die Impfpflicht konkret geregelt wird, sie werde auf jeden Fall „verfassungsrechtlich möglich“ sein, sagte ÖVP-Ministerin Karoline Edtstadler. Warum ist es nur so schwer, Menschen von der Sinnhaftigkeit einer Impfung zu überzeugen?

Einen guten Tag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Nur Parteien uneins
Schulnoten: Alle wünschen sich mehr Bewertungwege
Absagen und Ansagen
„Noch Plätze frei“: SPÖ-Chats werden öffentlich
Leser fragen Ludwig:
Gehen Sie nachts alleine über den Reumannplatz?
Im Boot mit SPÖ, ÖVP
Grüne bekommen erste Strafe für unzulässige Spende
Krone Plus Logo
Für anstehende Wahlen
Wie die NEOS nun politisch in Fahrt kommen wollen



Kostenlose Spiele