Italiener in Stoob

Doppelbelastung für internationalen Händler

Burgenland
17.11.2021 13:53

Rosario Vasapollo ist jemand, der sich nicht leicht unterkriegen lässt. Seit rund zehn Jahren verkauft der Sizilianer in Stoob-Süd Spezialitäten seiner Heimat. Doch Corona macht ihm das Leben schwer in mehrfacher Hinsicht.

Zuerst das Positive: Die Coronahilfen im letzten Jahr wurden schnell und unbürokratisch bezahlt, obwohl die Verluste groß waren - so musste er rund eine Tonne verdorbener Waren vernichten, die den Lockdown nicht überstanden. In diesem Jahr ist er mit seinem Warenbestand besser vorbereitet. Überhaupt sei die österreichische Bürokratie besser organisiert als die italienische, die viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Zitat Icon

Ich bin froh und dankbar, wie schnell die burgenländische Regierung geholfen hat.

Rosario Vasapollo

Zukunft noch ungewiss
Allerdings ist es sehr schwierig, wie sonst üblich, ein- bis zweimal im Monat nach Sizilien zu fahren und frischen Nachschub zu besorgen, die langen Grenzkontrollen und ungewissen Lockdowns sind für Kleingewerbetreibende wie Vasapollo sehr belastend und langwieriger als sonst.

Wie es mit staatlicher Unterstützung in diesem Jahr aussieht, weiß der zweifache Vater noch nicht. Sein Stand in Stoob ist weiterhin geöffnet und freut sich auf Kundschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele