Sorge vor Einbußen

Wenig Freude über 2G bei Gastro und Friseuren

Burgenland
07.11.2021 08:09

Auf die bevorstehende 2-G-Regel reagiert man auch im Burgenland wenig erfreut. Bei der Tourismus- und Freizeitwirtschaft befürchtet man Umsatzeinbußen. Die Friseure halten die Maßnahmen ebenfalls für zu scharf.

„Wir tragen diese Regelung natürlich mit“, meint Helmut Tury, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Freude hat er aber keine damit. Vor allem bei den Mitarbeitern brauche man weiter die 3-G-Regel, weil sonst Personal fehle, so Tury.

Probleme bei Mitarbeitern
Dem pflichtet Spartengeschäftsführer Franz Perner bei. Gerade bei ungarischen und slowakischen Mitarbeitern könne es zu Problemen kommen, da der Impfstoff Sputnik in Österreich nicht anerkannt sei. „Hier muss man eine Regelung finden“, so Perner.

Wieder mehr Privat-Partys
Gleichzeitig werde 2G zum Wiederaufleben der Garagen- und Kellerpartys führen, sind die Spartenchefs überzeugt. Sie rechnen mit Umsatzeinbußen von 30 bis 50 Prozent. Deswegen müssten die Beihilfen und die Mehrwertsteuerregelung weiter beibehalten werden.

Friseure für 2,5G
Ähnlich Friseure-Innungsmeister Diethard Mausser: „Ich bin mit den Maßnahmen nicht glücklich.“ Durch die Verschärfung werden Einbußen um die 40 Prozent erwartet. Hilfen seien keine in Sicht. 2,5 G - also geimpft, genesen, PCR-getestet - sei die bessere Lösung und werde von den Kunden akzeptiert.

Mehr Schwarzarbeit?
Mausser fürchtet, dass viele Menschen nun zu schwarzarbeitenden Friseuren ausweichen, wo nicht kontrolliert wird. Kritisch sieht er auch, dass es keine Regelung für mobile Friseure gibt, die nach Hause kommen. Hier seien die Kunden nicht verpflichtet, einen Nachweis zu erbringen.

Bund gibt Regeln vor
Wenig zufrieden ist wohl auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Er hatte vor dem Treffen gehofft, Verschärfungen für das Burgenland angesichts der guten Impfquote verhindern zu können. Der Bund habe bei dem Treffen die Regeln vorgegeben, heißt es aus seinem Büro. Diese werde man natürlich umsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele