Nach langer Diskussion

Neues Denkmal für Opfer des Nationalsozialismus

Burgenland
13.11.2021 18:03
Bereits seit längerer Zeit wird in Kemeten wegen einer Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus diskutiert. Zuletzt gab es zu dem Thema sogar eine Bürgerbefragung, bei der sich die Bevölkerung für das Projekt aussprach. Im Gemeinderat wurde die Gedenkstätte nun beschlossen.

Das Denkmal soll am Ortsfriedhof unter zwei Trauerweiden gegenüber der Aufbahrungshalle aufgestellt werden. Damit will die Gemeinde an alle Opfer des NS-Regimes erinnern: Juden, politisch Verfolgte, Euthanasieopfer und die verschleppten Roma. Genaue Zahlen seien nicht vorhanden, erklärt Bürgermeister Wolfgang Koller. Das Denkmal wird aus einem Granitstein mit einer Tafel bestehen. Die Umsetzung soll möglichst rasch erfolgen.

Ende einer langen Debatte 
Das Thema war in der Gemeinde schon länger diskutiert worden und teilweise auf Widerstände getroffen. Eine Entscheidung brachte erst eine Bürgerbefragung, an der sich über 30 Prozent der Bewohner beteiligten und die Mehrheit sich für die Gedenkstätte aussprach.

Für Koller ein Zeichen, dass das Projekt den Rückhalt der Bürger hat.Dem Ergebnis der Befragung schloss sich auch der Gemeinderat mehrheitlich an. „Wir sind sehr froh, dass das Denkmal nach den vielen Jahren jetzt umgesetzt werden kann“, heißt es von der Roma-Volkshochschule.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele