Personalknappheit

Contact-Tracing legt die Bezirksbehörden lahm

Oberösterreich
12.11.2021 11:00

Die Wucht der vierten Coronawelle sorgt auch bei den Bezirkshauptmannschaften für Probleme. Weil der Großteil des Personals mit der Bewältigung der Pandemie und dem Nachverfolgen von Coronafällen beschäftigt ist, muss der Parteienverkehr stark eingeschränkt werden.

Weit weg vom Normalbetrieb sind zur Zeit leider auch die Bezirkshauptmannschaften. „Nachdem das Contact-Tracing einen Großteil unserer Personalressourcen bindet, sind leider Einschränkungen im täglichen Parteienverkehr erforderlich“, heißt es auf der Homepage der BH Vöcklabruck. Kundenverkehr ist nur noch am Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Bezirkshauptfrau bittet Bürgermeister um Hilfe
Ähnlich ist die Situation auch in den anderen Bezirksbehörden des Landes. Elisabeth Schwetz, Bezirkshauptfrau von Wels-Land, ersuchte nun die Gemeinden um Unterstützung. „Falls ihr Mitarbeiter habt, die ihr für einige Wochen entbehren könnt, und die bereit sind, Erfahrungen im Krisenstab zu sammeln, bitte ich herzlichst um Meldung an mich. Ich möchte nichts unversucht lassen, um diese schwierige Situation bestmöglich abwickeln zu können“, schrieb Schwetz den Bürgermeistern.

Zitat Icon

Wenn das Land mit dem Krisenmanagement heillos überfordert ist, dann sollte es auch offen sagen, was Sache ist, anstatt den Deckel draufzuhalten.

Michael Lindner, SPÖ-Landtagsklubobmann

So klare Worte vermisst SP-Landtagsklubchef Michael Lindner von Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), der auch „Chef“ der Bezirkshauptmannschaften ist: „Wenn das Land mit dem Krisenmanagement heillos überfordert ist, dann sollte es auch offen sagen, was Sache ist, anstatt den Deckel draufzuhalten. Sonst werden auch die Mitarbeiter in den Krisenstäben gefrustet und suchen sich Alternativen“, so Lindner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele