Auch Kärnten gurgelt

Mit Gurgel-Selbsttests die Wartezeiten verkürzen

Kärnten
09.11.2021 05:33

Lange Menschenschlangen vor Testzentren in Kärnten und Osttirol. 18.000 Impfwillige erhielten in der Vorwoche einen Stich - rund die Hälfte von ihnen das erste Mal.

Stundenlange Wartezeiten mussten Testwillige, wie berichtet, am vergangenen Wochenende in Kärnten und Osttirol in Kauf nehmen, um ein PCR-Ergebnis in ihren grünen Pass laden zu können.

Gurgeltests sollen Teststraßen entlasten
„Unsere Teststraßen werden derzeit regelrecht gestürmt. Wir müssen aber Verdachtsfälle vorziehen, weshalb es unweigerlich zu längeren Warteschlangen kommt“, verrät Gerd Kurath vom Landespressedienst. Er hofft, dass der Druck auf die Teststationen abnehmen und das Warten dort nicht mehr so lange dauern wird, wenn sich die Gurgeltests etabliert haben. Diese wurden am Montag erstmals ausgegeben.

Drei Test-Kits pro Person pro Woche
Kurath: „120.000 Test-Kits sind jetzt da. Allerdings befinden wir uns am Beginn einer Lernphase. Es wird noch dauern, bis wir wissen, in welchen Apotheken und Supermärkten die Nachfrage größer ist.“

Zitat Icon

Die Kits sollen benutzt werden, nicht gehortet – deshalb gibt es auch nur drei Päckchen pro Person für eine Woche!

Gerd Kurath

Auch Osttirol bekommt Gurgeltests
In Osttirol, wo aktuell nur in der Teststraße Lienz, bei Apotheken und Ärzten PCR-Tests angeboten werden, wird das Angebot ausgebaut – etwa in Matrei und Sillian. Gurgelboxen sollen in der zweiten Novemberhälfte kommen.

Impfen... impfen... impfen...
An vorderster Stelle steht aber das Impfen. Impfstraßen in Klagenfurt, Villach, Spittal und Wolfsberg stehen an den Wochenenden bereit. Kurath: „Jeder ist eingeladen, die einzige Waffe gegen das Virus zu ziehen!“ Im Villacher Atrio wird am Freitag wieder geimpft, in den City Arkaden in Klagenfurt am Freitag und Samstag. Die Zahl der Impfungen ist in Kärnten binnen einer Woche von 8000 auf 18.000 gestiegen – rund 9000 von ihnen wurden das erste Mal immunisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele