110.000 Beschäftigte

Weniger Arbeitslose als vor der Corona-Pandemie

Burgenland
03.11.2021 19:33

Österreichweit erholt sich der Arbeitsmarkt wieder langsam von der Corona-Pandemie: So auch im Burgenland, mit einem Plus von 2,6 Prozent an Beschäftigten. Zudem ging die Arbeitslosenrate deutlich zurück und lag sogar unter dem Vorkrisenniveau. Landesrat Leonhard Schneemann will mit gezielten Maßnahmen nun eine Vollbeschäftigung erreichen.

Rund 7000 Burgenländer waren heuer im Oktober auf Jobsuche. Damit sinkt die Arbeitslosenrate nicht nur im Vergleich zum Vorjahr um 20,4 Prozent, auch im Herbst 2019, vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, gab es um rund 4 Prozent mehr Arbeitssuchende als dieses Jahr. Besonders die Bezirke Oberpullendorf und Jennersdorf wiesen mit 26 und 29 Prozent den größten Rückgang an Arbeitslosen auf.

Weitere Impulse für Arbeitslose geplant
Insgesamt zählte das Burgenland im vergangenen Monat 110.000 Beschäftigte, das sind um 2,6 Prozent mehr als im letzten Oktober. Mit rund 1900 offenene Stellen - vor allem im Bau und im Tourismus - sieht Wirtschaftslandesrat Leo Schneemann viel Potiential, um weitere Arbeitslose ins Boot zu holen. „Damit sind wir auf dem richtigen Weg zur Vollbeschäftigung“, freut sich Landesrat Leo Schneemann.

Zitat Icon

Um Langzeitarbeitslose in Beschäftigung zu bringen, wurde zum Beispiel schon das Programm "2. Chance" mit dem AMS Burgenland gestartet.

Leonhard Schneemann, Wirtschaftslandesrat

Im Hinblick auf den hohen Anteil der Langzeitarbeitslosen in ganz Österreich sieht er jedoch Handlungsbedarf auf Bundesebene. Damit noch mehr Burgenländer in den Arbeitsmarkt integriert werden, folgen im Herbst entsprechende Maßnahmen, darunter beispielsweise weitere Betriebsansiedelungen und Programme, um die Qualifizierungen der Jobsuchenden zu fördern. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele