„Krone“-Kommentar

Das A…-Wort

Kolumnen
30.10.2021 06:00

Ist Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner ein A...? Diese Frage hat das Nachrichtenmagazin „Profil“ - in Anspielung auf die verhängnisvollen Chats - Finanzminister Gernot Blümel in seiner aktuellen Ausgabe gestellt. Blümels Reaktion war erwartbar. Jeder habe wohl schon Dinge gesagt oder geschrieben, die er so nicht wiederholen würde. Etwas überraschend dann aber seine Antwort auf die Frage, ob Sebastian Kurz noch einmal Bundeskanzler werden könne. Sollte es zu keiner Anklage kommen, dann sei das „überhaupt kein Problem“.

Ein Blick nach Israel zeigt, dass Blümels Formulierung so abwegig gar nicht ist. Dort steht der längstdienende israelische Premier und Freund des Exkanzlers, Benjamin Netanjahu, wegen Korruption, Betrugs und Untreue vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, seine Macht missbraucht zu haben, um sich eine wohlwollende Berichterstattung in den Medien zu erkaufen. Netanyahu selbst spricht von einer „Hexenjagd“ und denkt nach wie vor nicht an einen Rückzug aus der Politik. Er ist seit Juni dieses Jahres Oppositionsführer.

Gewisse Ähnlichkeiten gibt es da schon. Auch Kurz droht eine Anklage wegen Korruption, auch er hat sich nicht aus der Politik zurückgezogen, sondern ist nach wie vor ÖVP-Bundesparteichef.

Am Ende wird es nicht um A... gehen. Sondern darum, ob das Verfahren gegen Kurz eingestellt wird und er in der Folge noch Wahlen gewinnen kann. Beides steht in den Sternen. Aber ganz ausgeschlossen ist es nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele