30.10.2021 15:03 |

Hilfe beim Trauern

Abschied nehmen als Kind: Verein begleitet Waisen

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, fehlen oft die Worte. Doch für Kinder ist der Tod noch weniger greifbar als für Erwachsene. Umso wichtiger ist es, dass auch junge Menschen in den Trauerprozess miteinbezogen werden, sodass sie kindgerecht Abschied nehmen können.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Kindern den Tod zu erklären scheint vor allem deshalb schwierig, weil Erwachsene ihn oft selbst nicht begreifen. Zudem haben Angehörige das Bedürfnis, junge Familienmitglieder vor Trauer und Schmerz beschützen zu müssen.

Zitat Icon

Wenn ein dem Kind nahestehender Mensch stirbt, stellt sich für viele die Frage, ob das Kind beim Begräbnis dabei sein soll oder besser nicht.

Moritz Kirschner, Landesleiter von RAINBOWS

Kindgerechter Abschied mit RAINBOWS
Doch ein Abschied - egal, ob am Begräbnis oder in einer anderen Form - ist auch für Kinder von großer Bedeutung, weiß Kirschner. Aus diesem Grund bietet der RAINBOWS-Verein vom SOS-Kinderdorf professionelle Trauerbegleitung an.

Im vergangenen Jahr wurden so 21 Kinder und Jugendliche im Burgenland beim Verlust eines geliebten Angehörigen unterstützt. So auch ein junges Mädchen, das seinen Vater verlor. „Durch RAINBOWS konnte sie mit der Trauersituation viel besser umgehen“, berichtet die Mutter.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Burgenland Wetter
1° / 2°
bedeckt
1° / 2°
bedeckt
0° / 2°
bedeckt