„Keine Würdigung“

Doskozil kritisiert Bund bei Jubiläumsfestakt

Burgenland
20.10.2021 11:53

Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Landesgeburtstag sind im Burgenland nicht zu übersehen. Der einzige Festakt mit Bundesbeteiligung fand nun in Wien statt: Im Palais Epstein lud der Pinkafelder Norbert Hofer in seiner Eigenschaft als Dritter Nationalratspräsident seine Landsleute zu einem Festakt ein.

Neben den Klängen der Stadtkapelle und der Musikschule Pinkafeld gab es auch Misstöne beim Festakt in Wien. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bemängelte, dass es vom Bund keine Jubiläumsgabe anlässlich 100 Jahre Burgenland gebe. Bei anderen Bundesländern zu anderen Anlässen sei dies sehr wohl der Fall gewesen. „Das ist aus meiner Sicht ein Affront“, so Doskozil. Wertschätzung dem Burgenland gegenüber sehe anders aus. 

ÖVP und Grüne kontern
Die ÖVP verteidigte umgehend. Eine Jubiläumsgabe in der Höhe von vier Millionen Euro sei sehr wohl vorgesehen. Es fehle lediglich ein Beschluss. Auch die Grünen sprachen von Falschinformationen Doskozils.

Zitat Icon

Es gibt bereits jetzt eine Jubiläumsgabe für das niederösterreichische Landesjubiläum 2022 vorgesehen.

Landesgeschäftsführer Roland Fürst

Die SPÖ bleibt jedoch dabei: „Im Budgetbegleitgesetz findet sich kein Wort zum Burgenland, sehr wohl aber ist eine Jubiläumsgabe für das niederösterreichische Landesjubiläum 2022 vorgesehen“, so Landesgeschäftsführer Roland Fürst. Dem Vernehmen nach sollen sich zwei ÖVP-Ministerien gegenseitig die Schuld dafür zuschieben. Die Aufregung hat jedenfalls Wirkung gezeigt. Laut Fürst gibt es erste Signale aus dem Finanzministerium, dass der Lapsus ausgebessert wird.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele