Regeln weiter unklar

Brexit drängt britische Skilehrer von Pisten ab

Salzburg
18.10.2021 11:00
Salzburgs Skischulen blicken mit gemischten Gefühlen in Richtung Winter: Nach dem Totalausfall in der vergangenen Saison und neu eingeführter 2-G-Regel für Ausbildungskurse lässt nun der Brexit die Schulbetreiber um britische Mitarbeiter zittern. „Die Regeln sind für uns unklar“, sagt Schulbetreiber Gerhard Sint.

Gleich mehrere Anfragen aus Holland, ob es Privatskilehrer gibt, die geimpft sind? Oder auch Buchungen für die Weihnachtsferien? Dinge wie diese lassen die Salzburger Skischulchefs optimistisch in die kommende Saison blicken - nach dem Ausfall der vergangenen Wintersaison und dem Großcluster in Flachau mit 90 Infizierten bei einem Ausbildungskurs im Jänner.

Gerhard Sint, Obmann des Salzburger Berufsskilehrerverbandes, hofft etwa 80 Prozent des Geschäfts der Vorsaisonen erwirtschaften zu können. Allerdings: Noch würden viele Fragezeichen vor der Saison stehen. Zudem bereitet der Brexit vielerorts Kopfzerbrechen. Und das, obwohl die Briten bereits am 31. Jänner 2020 aus der EU ausgetreten sind.

Arbeitsgenehmigungen könnten fällig werden
Nach wie vor sei unklar, unter welchen Bedingungen neue und altgediente Skilehrer in Salzburg lehren dürfen – noch in der Saison vor Corona wurden landesweit 120 Briten beschäftigt, die nun als Drittstaat-Angehörige gelten. „Es wird spannend, wenn wir für sie künftig Arbeitsbewilligungen brauchen“, sagt Sint.

Denn damit müssten die Schulbetreiber auch das Saisonnier-Kontingent anzapfen, auf das auch Hotellerie und Gastronomie setzen. Eine Lösung? Nun vermehrt Dänen anwerben.

Der Zeller Skischul-Chef Franz Oberlader kennt das Problem. Vor der Krise beschäftigten er und seine Partner 35 britische Skilehrer. „Neue Briten anzustellen wird schwierig. Grundsätzlich gilt ja, dass all jene, die vorm Brexit beschäftigt waren, auch danach beschäftigt werden können“, sagt Oberlader.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele