07.10.2021 14:56 |

Drehleiter im Einsatz

Rettungshunde üben das Arbeiten mit Helikoptern

Die Landesgruppe Kärnten der österreichischen Rettungshundebrigade hat mit ihren Vierbeinern eine wichtige Übung trainiert. Am Gelände der Feuerwehr Althofen wurde am ersten Oktober das Arbeiten mit Hubschraubern geübt. Für die praktische Übung wurde die Althofener Drehleiter hergenommen. 


Am Programm stand das „Arbeiten mit Hubschraubern“. In einem Vortrag führte Zuschnig, als Flugdienstbeauftragter des St. Veiter Feuerwehrbezirkes, das richtige Verhalten, die Sicherheitsmaßnahmen und noch vieles mehr aus, was bei einem Flug bzw. Einsatz mit einem Hubschrauber zu beachten ist.

Drehleiter im Einsatz 
Für die praktische Übung wurde die Althofner Drehleiter herangezogen. „Fliegen kann unsere Drehleiter zwar nicht, aber mit 24 Meter geht es auch mit ihr hoch hinaus,“ meinte Kdt. Delsnig mit Augenzwinkern. Die Hunde wurden gemeinsam mit ihren Frauchen und Herrchen abgeseilt und konnten so das Gefühl und den richtigen Umgang lernen.

Das Resümee von Kalt war positiv: „Durch solche Übungen sind wir für den Ernstfall gut vorbereitet. Vielen Dank dem Team der FF-Althofen für die Durchführung.“

Andreas Walcher
Andreas Walcher
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol