Krabbel-Alarm

Aufregung um exotische Vogelspinne auf Friedhof

Oberösterreich
26.09.2021 06:01

Ein exotischer Besucher hat am Freitag am Friedhof Ansfelden (OÖ) für Aufregung gesorgt. Dort, wo der Grünschnitt deponiert wird, hatte es sich eine handtellergroße Vogelspinne bequem gemacht. Die Polizei wurde zu Hilfe gerufen. Doch die Beamten wollten dem Tier selbst nicht zu nahe kommen, stülpten einen Eimer darüber und alarmierten die Tierrettung. Die Spinne wurde in Sicherheit gebracht.

Der Anblick des exotischen Tieres hatte einen nichts ahnenden Friedhofsbesucher kurz geschockt. Denn die Spinne saß auf der Grünschnittdeponie, wo er selbst gerade etwas entsorgen wollte. Er alarmierte die Polizei Ansfelden. Die Beamten begutachteten den Findling aus sicherer Distanz, stülpten dann aber einen Eimer darüber und riefen die Tierrettung herbei.

Handtellergroß
„Die Spinne war handtellergroß. Es handelte sich um eine Brachypelma emilia - eine Orangenbein-Vogelspinne, die normalerweise in Mittelamerika heimisch ist. Sie war insgesamt gut genährt und nur wenig aggressiv“, erklärt Willi Schnebel, Obmann der Tierrettung Oberösterreich, Er vermutet, dass sie erst kurz davor entweder absichtlich oder versehentlich am Friedhof ausgesetzt worden war. „Sie benötigt viel Wärme, unsere Nächte sind derzeit schon ein wenig zu kühl.“

Zitat Icon

Die Spinne ist entweder ganz bewusst ausgesetzt worden oder versehentlich entkommen. Denkbar wäre, dass sie mit Grünschnitt entsorgt worden ist.

Wilhelm Schnebel, Obmann der Tierrettung OÖ

Eigentümer gesucht
Ein Biss dieser Vogelspinnen-Art sei zwar äußerst schmerzhaft, für erwachsene Menschen aber völlig ungefährlich. Schnebel setzte den Krabbler in einen Transportbehälter und brachte ihn vorübergehend in einer Tierpflegeeinrichtung unter. Schnebel: „Der Eigentümer hat jetzt 60 Tage Zeit, sich zu melden und Besitzansprüche geltend zu machen. Von 100 Fundtieren können wir normalerweise 95 auch wieder zurückbringen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele