Zusagen ohne Taten

Im Asylzentrum Thalham geht nichts weiter

Oberösterreich
24.09.2021 12:00
„Ich bin wirklich sauer“, bricht es aus Ferdinand Aigner, Bürgermeister von St. Georgen am Attergau, heraus. Als die „Krone“ nachfragte, wie es nach den vollmundigen Versprechen rund ums Erstaufnahmezentrum Thalham weitergeht, antwortet er: „Nicht!“ Die Belegungszahlen bleiben zwar vor der Wahl stabil, aber seit der Besprechung im Innenministerium vor 17 Tagen ist Funkstille eingekehrt.

„Ich hätte vor den Wahlen nichts mehr gesagt, wenn Sie mich nicht darauf angesprochen hätten“, sagt der schwarze Bürgermeister, der vor etwas mehr als zwei Wochen mit Zusagen von Wien heimgekommen war, die ihn optimistisch gestimmt hatten: Videoüberwachung, mehr Sicherheitspersonal im Asylwerberzentrum, ein neues Quarantänekonzept, Unterstützung der örtlichen Polizei - am Posten fehlt rund ein halbes Dutzend Beamte - durch die neue Bereitschaftseinheit. „Davon haben wir bisher nichts gemerkt“, drückt der Ortschef jetzt aufs Gas.

Mehr Leute im Zentrum nach Wahl?
Denn er und auch seine Mitstreiter von Rot und Blau befürchten, dass nach den Wahlen auch die Belegungszahlen wieder steigen könnten. Denn beim Treffen in Innenministerium war ausdrücklich keine Höchstgrenze an hier untergebrachten Asylwerbern festgelegt worden. Die Forderung der Ortspolitiker, es dürften maximal hundert sein, werde aber derzeit halbwegs eingehalten.

21 Zentrums-Bewohner an einem Tag weg
Vor dem Aufschrei waren es aber beinahe 200 gewesen und an einem Tag 21 von ihnen, alles Corona-Infizierte oder Quarantäne-Fälle, aus dem Lager verschwunden. Das tägliche Verschwinden mehrerer Asylwerber – die meisten in St. Georgen sind Dublin-Fälle ohne große Chance auf Bleiberecht – sei ohnehin „normal“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele