Aufgriff um 3 Uhr

Grenzsoldaten überführen Asylwerber als Schlepper

Burgenland
24.09.2021 07:57

Auf frischer Tat ertappt wurde ein Schlepper im Burgenland: Mitten in der Nacht sollte er vier Migranten abholen, die kurz zuvor über die grüne Grenze marschiert waren. Aufmerksame Soldaten beobachteten den Chauffeur dabei, wie er seine neuen Fahrgäste ins Auto steigen ließ. Kurz darauf war für den Schlepper bereits Endstation. Der Asylwerber aus Wien ist in Haft.

Wie jede Nacht im Assistenzeinsatz drehten Soldaten bei Kroatisch Geresdorf nahe Nikitsch im Bezirk Oberpullendorf ihre Kontrollrunden. Gegen 3 Uhr fiel ihnen ein Auto mit Wiener Kennzeichen auf. Als der Wagen in Sichtweite anhielt, beobachteten die Soldaten vier Personen, die aus der Dunkelheit auftauchten und sich langsam dem Fahrzeug näherten. Die Unbekannten stiegen ins Auto, der Lenker fuhr los.

Vier Migranten im Auto
Augenblicke später war die Fahrt schon wieder zu Ende. Ohne zu zögern, stoppten die Grenzschützer den verdächtigen Transport. Der Wagen und die Insassen wurden kontrolliert. Rasch stellte sich heraus, dass es sich bei den Fahrgästen um Migranten handelt, die offenbar kurz zuvor über die grüne Grenze marschiert waren.

Die Handschellen klickten
In Kooperation mit der Polizei war auch die Identität des Mannes am Steuer schnell geklärt. Der Chauffeur war vor längerer Zeit selbst als Flüchtling nach Österreich gekommen. Jetzt ist der Asylwerber, der in Wien untergebracht ist, als Schlepper tätig. Der Beschuldigte wurde verhaftet.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele