Hochbetrieb an Grenze

Bis zu 190 Flüchtlinge an einem Tag aufgegriffen

Burgenland
21.09.2021 05:57

Der Zustrom an Migranten hält unvermindert an. An manchen Tagen werden im Burgenland bis zu 190 Aufgriffe registriert. Auf Hochtouren laufen die Ermittlungen gegen jenen Schlepper, der mit 30 Flüchtlingen im Kleintransporter über die grüne Grenze gebraust war.

Der Schlepper aus Tadschikistan war, wie berichtet, mit einem Kastenwagen der Marke Peugeot Boxer durch Ungarn unterwegs. Im Frachtraum waren 30 Männer, Frauen und Kinder zusammengepfercht. Sie hatten kaum noch Luft zum Atmen, als sie auf einem Schleichweg bei Siegendorf nach Österreich gebracht worden waren. Soldaten stoppten den lebensgefährlichen Transport.

Über Grenzzaun geklettert
Zu Details schweigt der Lenker. Gesprächiger zeigten sich die erschöpften Flüchtlinge bei der Registrierung in der Erstaufnahmestelle. Schon seit vielen Tagen waren sie auf der Flucht. Laut eigenen Angaben haben ihnen Schlepper in Serbien eine Leiter bereitgestellt, um an einer entlegenen Stelle über den Grenzzaun zu klettern. Auf ungarischer Seite seien sie dann von Komplizen der Schlepper in Empfang genommen worden. 500 Kilometer lang war danach die Fahrt auf engstem Raum bis nach Österreich.

Zahlreiche Aufgriffe
An der Grenze haben Bundesheer und Polizei weiterhin viel Arbeit. Vergangenen Donnerstag mussten innerhalb von nur acht Stunden 128 Flüchtlinge aufgegriffen werden. Am Freitag waren es insgesamt 140. „190 Registrierungen waren letzte Woche, das Meiste an einem einzigen Tag“, hieß es.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele