Corona-Gipfeltreffen

Bidens Wunsch: 70% der Weltbevölkerung geimpft

Ausland
22.09.2021 19:42

Eine Pandemie ist erst besiegt, wenn sie auf der ganzen Welt besiegt ist. Dieser Tatsache folgte US-Präsident Joe Biden, als er Staats- und Regierungschefs in der UNO zu einem Online-Gipfeltreffen zu Corona lud. Biden setzte das Ziel, dass bis Ende 2022 70 Prozent der Weltbevölkerung geimpft sind. 

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz informierte den US-Präsidenten, dass Österreich mit rund neun Millionen Einwohnern zwei Millionen Impfdosen gespendet hat; Tendenz steigend.

Strategischer Pakt mit Australien
Bereits am Vortag hatte der Kanzler ein Treffen mit dem australischen Regierungschef Scott Morrison. Die beiden kannten einander aus Online-Kontakten während der Pandemie und sahen sich jetzt erstmals „leibhaftig“. Es wurde ein Abkommen über strategische Zusammenarbeit geschlossen. Die Kontakte der Menschen beider Länder (Stichwort: Jugendaustausch) sollen erheblich verstärkt werden.

Australien hat soeben mit den USA und Großbritannien das „Aukus“-Verteidigungsabkommen gegen chinesische Expansionsgelüste in Asien geschlossen (und dabei Frankreich wegen des geplatzten U-Boot-Deals zugunsten der USA schwer verärgert). Australien sieht sich als Mobbing-Opfer, weil es China aufgefordert hatte, das Labor in Wuhan untersuchen zu lassen, aus dem das Covid-Virus stammen könnte. China antwortete unter fadenscheinigen Ausreden mit Handelsstrafaktion gegen Australien - als abschreckende Mahnung an andere Staaten.

China stoppt Export von Kohlekraftwerken
Ein positives Beispiel setzte hingegen Staatschef Xi Jinping, als er in seiner Online-Rede vor der UNO den Stopp der Finanzierung von Kohlekraftwerken im Ausland ankündigte. China selbst, so Xi, will sich bemühen, den Kohleausstieg zu beschleunigen und bis 2060 völlig CO2-neutral zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele