Wiener Verschärfungen

2G: Diese Bedingungen stellt die Nachtgastronomie

Wien
21.09.2021 16:00

Ab 1. Oktober erhalten nur noch Geimpfte und Genesene Einlass in die Wiener Clubs und Bars. Für die Mitarbeiter wurde eine „2,5G-Regel“ entworfen. Gastronomie-Vertreter Peter Dobcak fordert im Gegenzug Milde bei den Bestrafungen.

Das gilt ab 1. Oktober:

  • 2G-Regel in der Nachtgastronomie
  • 2,5G-Regel (geimpft, genesen oder PCR-getestet) für Mitarbeiter
  • 2G ab Oktober bei Veranstaltungen und Zusammenkünften über 500 Personen drinnen wie draußen

Die Reaktion der Gastro
Holger Pfister ist Chef des A-Dance-Club und des Prater Dome. Er schätzt, dass in seinen Clubs bisher circa 30 Prozent der Partygäste getestet kamen. „Die werden dann ab 1. Oktober fehlen“, sagt der Clubbesitzer. Der Prater Dome wird gerade umgebaut und die Wiederöffnung ist für den 29. Oktober anberaumt. Ob es sich mit den neuen Bestimmungen überhaupt auszahlt zu öffnen, ist fraglich. Denn gerade im Prater Dome verkehrt junges Publikum, wo die Impfquote eher niedrig ist.

„Von Anfang an ein loyaler Partner in der Krise“
„Wir waren von Anfang an ein loyaler Partner in der Krise und werden auch jetzt diese Entscheidung mittragen“, sagt Gastro-Vertreter Peter Dobcak. Er betont aber auch, dass die Gastronomie durch die Krise bereits „genug in Mitleidenschaft gezogen wurde“ und man sich jetzt ein Entgegenkommen der Stadt erwarte. Er fordert, dass von unmittelbaren und harten Bestrafungen abgesehen wird, wie etwa mit dem Maßband durch Schanigärten zu gehen.

Wichtig sei aber, dass die Mitarbeiter weiterhin nur PCR-getestet zur Arbeit erscheinen dürfen. In einer Zeit, in der man händeringend nach Personal sucht, könne man sich eine 2G-Regel nicht leisten.

Bizarr dabei ist, dass Gastro-Mitarbeiter zwar nur geimpft Party machen dürfen, aber weiterhin ungeimpft arbeiten dürfen. Wenn man geimpft ein Lokal betritt, möchte man doch auch von geimpften Personen bedient werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele